Der Räuber Hotzenplotz kommt

Merzig-Wadern. Wer ist der bedeutendste Räuber weit und breit? Richtig! Nach eigener Aussage ist das der Räuber Hotzenplotz. Der Spitzbube ist am 1. August dieses Jahres bereits 50 Jahre alt geworden. Unvergessen bleibt es, wie er die Kaffeemühle von Kasperls Großmutter geklaut hat. Und als Kasperl und sein Freund Seppel auf die Jagd nach dem bösen Räuber gingen, um ihn zu überführen

Merzig-Wadern. Wer ist der bedeutendste Räuber weit und breit? Richtig! Nach eigener Aussage ist das der Räuber Hotzenplotz. Der Spitzbube ist am 1. August dieses Jahres bereits 50 Jahre alt geworden. Unvergessen bleibt es, wie er die Kaffeemühle von Kasperls Großmutter geklaut hat. Und als Kasperl und sein Freund Seppel auf die Jagd nach dem bösen Räuber gingen, um ihn zu überführen. Doch wie haben sie noch gleich das Verlies des Bösewichts gefunden? Da gab es auch noch die schöne Fee Amaryllis, die der Zauberer Zwackelmann gefangen hielt.Antworten auf diese und weitere spannende Fragen bietet die September-Filmaufführung des Kreis-Kinder-Kinos im Rahmen des medienpädagogischen Projekts des Kreisjugendamts in Zusammenarbeit mit dem Knax-Klub der Sparkasse Merzig-Wadern und der Saarland-Medien GmbH. Der Klassiker "Räuber Hotzenplotz" läuft am Mittwoch, 12. September, um 15.30 Uhr im Odeon-Kino in Merzig. Der Film kostet für Knax-Klub-Mitglieder 2,50 Euro und für alle anderen Kinder drei Euro. Empfohlen wird der Film ab sechs Jahren.

Nach dem Film findet kein Kreativangebot mehr statt, daher können die Kinder nach der Vorführung gegen 17.15 Uhr wieder abgeholt werden. Damit die Aufsichtspflicht durchgehend gewährleistet ist, wird den Eltern geraten, ihr Kind direkt zum Veranstaltungsort zu bringen und dort wieder abzuholen.

Als Literaturtipp empfiehlt das Jugendbüro das Originalbuch "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler. Das Buch ist 2012 neu aufgelegt, im Thienemann-Verlag erschienen und kostet 12,95 Euro. phia

Weitere Informationen im Jugendbüro Merzig, Telefon (0 68 61) 9 15 00 35.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort