Der Prims-Theel-Erlebnisweg wird gebaut

Lebach · Der umstrittene Radweg bei Knorscheid wird gebaut. Bei einer Neinstimme und einer Enthaltung stimmte der Stadtrat am Donnerstagabend dem Bau zu. Die Maßnahme muss bis Ende 2014 abgeschlossen ein.

. Ohne große Diskussion wurde in der Stadtratssitzung dem Bau des Radweges bei Knorscheid zugestimmt. Die Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD begrüßten in kurzen Stellungsnahmen die Maßnahme. Lediglich auf die strikte Einhaltung des Zeitplanes und der Kostenermittlung wurde hingewiesen. Denn, wenn bis Ende des Jahres der Prims-Theel-Erlebnisweg nicht gebaut ist, entfallen die Fördermittel, die 70 Prozent betragen. Der geplante Radweg kostet 414 000 Euro, auf die Stadt Lebach entfällt ein Eigenanteil von 124 000 Euro. Im Haushaltsplan, so Bürgermeister Klauspeter Brill, sei für die Sanierung der Hasenbergbrücke (wir berichteten mehrmals) 250 000 Euro eingestellt. Wird der Weg gebaut, fällt die Sanierung weg. Die veranschlagten Eigenmittel können somit zur Finanzierung des Freizeitweges genutzt werden. Noch nicht ganz klar sei die exakte Streckenführung, merkte Brill an. Mit einer Erbengemeinschaft sei die Verwaltung derzeit im Gespräch, ein Grundstück zu erwerben. Gelingt dies, werde die Strecke etwas verschwenkt.

Projektleiter Bernd Zollhöfer verwies darauf, dass die Kostenermittlung schon sehr detailliert aufgezeichnet wurde. Dies sei normalerweise zu diesem Planungszeitpunkt nicht üblich.

Bei der Planoffenlegung wurden mehrere Stellungnahmen abgegeben, die mit in die Planungen aufgenommen wurden. Dazu gehören Ausweichbuchten, Sicherheitsaspekte und der Einstieg in den Radweg an der Jabacher Brücke. Der Radweg soll entlang der Poststraße in die Innenstadt weiter geführt werden. Um Parkplätze zu erhalten, soll diese Einbahnstraße werden.

Ausführlich nahm Knorscheids Ortsvorsteher Paul Brück Stellung. Er verwies erneut darauf, dass der Ortsrat sich gegen den Radweg ausgesprochen habe. Er merkte an, dass auf die Ängste der Bewohner zu wenig Rücksicht genommen werde, es gäbe andere, kostengünstigere Möglichkeiten. Zwei Radwege in unmittelbarer Nachbarschaft, das wäre zu viel. Seine Argumente konnten das spätere Abstimmungsergebnis nicht mehr beeinflussen. Der Prims-Theel-Erlebnisweg wird gebaut. Beschlossen wurde auch, dass das Dach der Grundschule Landsweiler saniert wird. Auch erhält die Schule ein neues Spielgerät. Vergeben wurden auch die Arbeiten für die Außenanlagen an der Kita Lebach. Dort werden 30 Krippenplätze geschaffen für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren.

Der Kindergarten in Aschbach bekommt ebenfalls eine neue Spielanlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort