Der närrische Unterschied

Das war schon immer so: Karneval feiere ich am liebsten in Nordrhein-Westfalen. Das fängt schon beim Namen an. Für mich muss das Fest Karneval heißen, nicht Fasching, nicht Fastnacht und auch nicht Faasend. Der traditionelle Karnevalsumzug muss meiner Meinung nach am Rosenmontag stattfinden, nicht etwa schon am Samstag oder Sonntag davor. Dabei kommt es auch auf die richtige Uhrzeit an

Das war schon immer so: Karneval feiere ich am liebsten in Nordrhein-Westfalen. Das fängt schon beim Namen an. Für mich muss das Fest Karneval heißen, nicht Fasching, nicht Fastnacht und auch nicht Faasend. Der traditionelle Karnevalsumzug muss meiner Meinung nach am Rosenmontag stattfinden, nicht etwa schon am Samstag oder Sonntag davor. Dabei kommt es auch auf die richtige Uhrzeit an. In Werne fängt er natürlich um elf Minuten nach der vollen Stunde an, wie sich das für einen Karnevalsumzug gehört.Und das, was die Narren von den Umzugswagen in die Zuschauermenge werfen, heißt Kamelle, und nicht etwa Guddzje. In meiner Heimatstadt gibt es eine große Karnevalssitzung, und die heißt "Hol die fast". Das ist Plattdeutsch und bedeutet so viel wie "Halt dich fest". Der genaue Sinn dieses Titels ist mir nicht bekannt. Bestimmt ist damit gemeint, dass sich die feiernden Jecken während der Büttenreden an ihrem Stuhl oder ihrem Nachbarn festhalten sollen. Weil die Witze der Redner so lustig sind, dass sie sonst vor Lachen vom Stuhl fallen.

Wenn diese Bedingungen alle stimmen, stehe ich auch garantiert originell kostümiert am Straßenrand und rufe "Helau". Dieses Jahr werde ich wohl einmal Karneval auf Saarländisch probieren, oder Faasend, wie es hier heißt.

Sonja Riedel stammt aus dem nordrhein-westfälischen Werne. Ihr Volontariat bei der SZ hat sie für drei Monate nach Merzig verschlagen. Als Zugereiste schildert sie Eindrücke aus ihrer Wahlheimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort