Der Maschinen-Koloss ist angekommen

Bildstock. Früh am Morgen rollt der Schwertransport mit einem Maschinen-Koloss beladen ins Industriegebiet Helenenhalde in Bildstock. Ziel ist die Firma Präzisionstechnik Saar (PTS), ein Tochterunternehmen von BBL Cranes aus Heusweiler-Holz

 Das Team präsentiert stolz die neue Maschine. Foto: Andreas Engel

Das Team präsentiert stolz die neue Maschine. Foto: Andreas Engel

Bildstock. Früh am Morgen rollt der Schwertransport mit einem Maschinen-Koloss beladen ins Industriegebiet Helenenhalde in Bildstock. Ziel ist die Firma Präzisionstechnik Saar (PTS), ein Tochterunternehmen von BBL Cranes aus Heusweiler-Holz. Es ist eine Premiere für den Industriestandort Saarland, denn das CNC Dreh- und Fräsbearbeitungszentrum vom Typ Hommel Hi-Tech 850 XXL ist die weltweit größte Anlage dieser Art und wurde bislang nur dreimal hergestellt, wie die Geschäftsführer Ralf Britz (BBL Cranes) und Michael Ostwald (PTS) mitteilen (die SZ berichtete).In der neuen Betriebsstätte von PTS in Bildstock kommt die CNC Drehmaschine beim Großmaschinenbau - wie zum Beispiel Kräne und Baugeräte - zum Einsatz. Werkstücke mit bis zu einem Meter Durchmesser und einer Länge von drei Metern können mit der Hommel Hi-Tech 850 XXL bearbeitet werden. Nach Angaben von Britz und Oswald wurden 500 000 Euro investiert. PTS habe in diesem Sektor weltweit Kunden, teilte Oswald mit. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit zwölf Mitarbeiter. Ziel sei es, im nächsten Jahr mit der neuen Maschine eigene Kräne zu bauen. Hierzu würde das Personaltableau auf 40 Arbeitsplätze erweitert.

Zwei Monate dauerte die Reise der 26 Tonnen schweren und über sieben Meter langen Drehmaschine vom Herstellungsort Südkorea bis nach Bildstock. "Alleine die Vorbereitungen für den Transport beanspruchten vier Wochen Arbeit", berichtet Britz. Den Transport der Maschine von Hamburg aus hat die Firma BBL Cranes selbst übernommen.

Das Unternehmen BBL Cranes wurde 1989 gegründet und hat sich spezialisiert auf die Vermietung von Baugeräten aller Art sowie auf Schwertransporte. "Wenn wir ab 2013 mit unserer Tochter PTS nun auch selbst Kräne nach Kundenwünschen bauen können, werden wir erfolgreich eine Marktnische besetzt haben", erklärt Britz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort