"Der liebe Gott dankt es euch"

Hilbringen. Seit 2002 treffen sich alljährlich Ende September Lauffreunde aus dem gesamten Saarland in Hilbringen zum Saar-Wiesen-Lauf (SWL). Unter dem Motto "Mach mit - lauf mit - hilf mit!" können die Teilnehmer nicht nur etwas für ihre Gesundheit tun, sondern sie unterstützen mit ihren Startgeldern auch eine gute Sache

 Rabea Lang erläuterte Gisbert Eisenbarth (von links), Frank Jakobs, Jens Remlinger, Frank Gläser und Ralf Holbach mit einer Präsentation ihr Projekt "Rabeas Traum" in Bolivien. FOTO: SPARKASSE/M. MÜLLER

Rabea Lang erläuterte Gisbert Eisenbarth (von links), Frank Jakobs, Jens Remlinger, Frank Gläser und Ralf Holbach mit einer Präsentation ihr Projekt "Rabeas Traum" in Bolivien. FOTO: SPARKASSE/M. MÜLLER

Hilbringen. Seit 2002 treffen sich alljährlich Ende September Lauffreunde aus dem gesamten Saarland in Hilbringen zum Saar-Wiesen-Lauf (SWL). Unter dem Motto "Mach mit - lauf mit - hilf mit!" können die Teilnehmer nicht nur etwas für ihre Gesundheit tun, sondern sie unterstützen mit ihren Startgeldern auch eine gute Sache.Im vergangenen Jahr veranstalteten die Sparkasse Merzig-Wadern, die Christliche Erwachsenenbildung (CEB) und der Leichtathletik-Verein (LV) Merzig e.V. den zehnten Lauf unter der Schirmherrschaft von Jens Remlinger, dem Geschäftsführer des Sparvereins Saarland e.V.

Die Rekordbeteiligung von 779 Personen erbrachte einen Erlös von 2727,80 Euro, den der Sparverein auf 5000 Euro aufstockte. Wie in den Vorjahren kam dieser Betrag auch wieder gemeinnützigen und wohltätigen Institutionen zugute. Begünstigte des SWL-Jubiläumslaufes waren der Verein "Bildung für Bolivien" und - bereits zum wiederholten Mal - die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. mit jeweils 2500 Euro.

Spendenscheck überreicht

In einer Feierstunde überreichten Frank Jakobs, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse, und Jens Remlinger im Beisein von Ralf Holbach, dem LV-Vorsitzenden, und Vertretern der CEB den symbolischen Spendenscheck an Frank Gläser, den Spendenbeauftragten der Elterninitiative, und Rabea Lang, die sich mit ihrem CEB-Projekt "Rabeas Traum" in Bolivien für eine gerechte Schulbildung engagiert.

"Als Sponsor und Mitveranstalter haben wir seit der ersten Veranstaltung den Saar-Wiesen-Lauf unterstützt und werden dies auch weiter tun. Dies unterstreicht unser Engagement für die Region gemäß unserem Leitbild 'MZG Menschen Zukunft Geben'", sagte Jakobs, der die Gesamtspendensumme seit 2002 auf 22 250 Euro bezifferte. Der Sparkassenchef zeigte sich insbesondere von Rabea Langs Projekt und deren Inhalten beeindruckt.

Er sei von der tollen Atmosphäre begeistert gewesen, erinnerte sich Jens Remlinger gerne an die Übernahme der Schirmherrschaft für den SaarWiesen-Lauf. Durch den Verkauf der Gewinnlose könne der Sparverein jährlich rund 800 000 Euro an Spenden vergeben. "Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, was damit vor Ort Gutes getan werden kann", betonte er und dankte der Sparkasse Merzig-Wadern als vertriebsstärkstem Institut.

Gisbert Eisenbarth blickte auf die Anfänge zurück, als nach der Eröffnung der CEB-Akademie im Sommer 2002 der erste Saar-Wiesen-Lauf stattfand. "Von anfangs rund 200 Läufern haben wir uns mittlerweile auf fast 800 Teilnehmer gesteigert - mehr können wir fast nicht mehr leisten", freute sich der CEB-Vorsitzende mit seinem Stellvertreter Gerd Barbian über das "tolle Ergebnis" - auch mit Blick auf die bisher höchste Spendensumme. Eisenbarths Fazit: "Mit dem Jubiläumslauf haben wir alle Rekorde geschlagen."

Frank Gläser berichtete von einem rückläufigen Spendenaufkommen für die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland. Umso mehr freute er sich, wieder einmal von dem Erfolg des Saar-Wiesen-Laufs profitieren zu können. "Der liebe Gott dankt es euch", sagte er an die Adresse der Veranstalter.

Bildung für alle Kinder

Ebenso herzlich bedankte sich Rabea Lang für die großzügige Unterstützung. Die Diplom-Theologin arbeitet als Schulleiterin in Sucre, der Hauptstadt Boliviens. Die von ihr 2008 gegründete "Unidad Educativa Monte Christo" ist die erste nichtstaatliche Schule in dem südamerikanischen Land, die auch sozial benachteiligte Kinder aufnimmt. "Unsere Ziele sind integrative Bildung und Chancengleichheit, aber auch die Vermittlung von Grundwerten wie Fleiß, Zuverlässigkeit und soziales Lernen", erläuterte die aus Wadern-Büschfeld stammende Lehrerin. In diesem Jahr geht der Saar-Wiesen-Lauf am 23. September in die elfte Runde.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort