Der Kreativität der Teilnehmer sind keine Grenzen gesetzt

Merzig-Wadern · Neuer Termin für den Jury-Rundgang beim Wettbewerb „Schönster Hausgarten in Merzig-Wadern“ ist der 22. August, Anmeldeschluss ist eine Woche vorher. Veranstalter ist der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine.

 Die Jury besichtigt am 22. August die Gärten. Foto: Gartenbauer

Die Jury besichtigt am 22. August die Gärten. Foto: Gartenbauer

Foto: Gartenbauer

Schon im Juni sollte der Wettbewerb "Schönster Hausgarten in Merzig-Wadern" des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine stattfinden, aber er wurde sprichwörtlich verhagelt. Dem langen kalten und nassen Frühjahr folgten im Juni Unwetter. Reihenweise Abmeldungen waren die Folge, sodass der Juryrundgang verschoben werden musste. Neuer Termin ist nun der 22. August, Anmeldeschluss ist eine Woche vorher.

"Die Verschiebung des Termins vom traditionellen Juryrundgang im Juni auf den Spätsommer hat auch einen gewissen Charme" erläutert der Kreisvorsitzende der Obst- und Gartenbauer, Alois Engeldinger. Nicht wenigen Gartenbesitzern sei der Juni bisher stets zu früh gewesen. "Diesen ist nun Gelegenheit geboten, ihren Garten mit Spätsommerblühern zu präsentieren", so Engeldinger. Außerdem zeigten sich Ende August schon viele Obstbäume von ihrer besten Seite, bei den frühen Obstsorten könne man bereits von den Bäumen naschen. Der Kreisvorsitzende: "Aber wer Siegeschancen beansprucht, muss mehr bieten können als Blumen und gesundes Obst." Die fünfköpfige Jury unter dem Vorsitz von Alois Engeldinger beurteilt die Hausgärten der Bewerber nach einem zehn Punkte umfassenden Kriterienkatalog. Dazu gehören neben der optischen Vielfalt und der Pflege von Nutz- und Ziergartenbereichen zum Beispiel auch die Speicherung von Regenwasser, die Berücksichtigung der Interessen von Kindern, die Durchführung von Bodenproben zur Vermeidung überflüssiger Düngung und der Blumenschmuck an Fassade und Fenstern.

Immer wieder erstaunt die Jury nach eigenem Bekunden der Ideenreichtum der Hausgärtner. Der Kreativität in den Hausgärten seien keine Grenzen gesetzt. "Was hier geleistet wird, ist unglaublich! Davon profitieren nicht nur die Gartenbesitzer selbst. Von dieser Kreativität profitiert auch die Allgemeinheit in Form attraktiver Ortsbilder", hebt Engeldinger den Wert der Hausgärten und des Wettbewerbs hervor. Dabei sei es nicht nur die Generation jenseits der 55, die ihre Liebe zur Gartengestaltung entdeckten. Mehr und mehr tolerierten Papa und Mama, Opa und Oma die Experimentierfreude der nachwachsenden Generation. Und immer öfter seien es junge Hausbesitzer und umweltbewusste Familien, welche ihr kleines Paradies präsentierten und begierig Tipps und positive Kritik der Jurymitglieder entgegen nehmen. Der Kreisverband unterstreicht: "Verlieren kann bei diesem Wettbewerb keiner, allen Teilnehmern winken zumindest ein Buchgeschenk und ein einjähriges Abo der Gartenzeitung des Verbandes." Die Sieger erhalten darüber hinaus noch ein Geldgeschenk.

Meldungen zur Teilnahme am Wettbewerb (auch von Nichtmitgliedern) sind noch möglich bis 14. August an die Geschäftsstelle des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine beim Landratsamt in Merzig, Karl Heinz Schmitt, Tel. (0 68 61) 80-2 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort