Der Kino-Mann mag's mit Humor

Gedichte sind eine Kunstform, die man (zu) selten in der Zeitung findet. Deshalb nutzen wir diesen Advent für Poesie. Wir haben bekannte Saarbrücker gebeten, uns ein Lieblingsgedicht zu verraten. Heute: Michael Krane. Er ist Chef des Arthouse-Kinos Camera zwo in der Saarbrücker Futterstraße

Gedichte sind eine Kunstform, die man (zu) selten in der Zeitung findet. Deshalb nutzen wir diesen Advent für Poesie. Wir haben bekannte Saarbrücker gebeten, uns ein Lieblingsgedicht zu verraten. Heute: Michael Krane. Er ist Chef des Arthouse-Kinos Camera zwo in der Saarbrücker Futterstraße. Hier tritt er seit ein paar Jahren erfolgreich den Beweis an, dass anspruchsvolle Filme auch ihr Publikum finden. Krane hat ein humoristisches Werk zur Weihnacht ausgewählt. Sein Kommentar dazu: "Ein guter Braten, gewürzt mit Humor. Schon ist Weihnachten eine runde Sache, fernab von allem Kommerz."Die Weihnachtsgans Von Heinz Erhardt Tiefgefroren in der Truhe liegt die Gans aus Dänemark. Vorläufig lässt man sie in Ruhe sie in ihrem weißen Sarg. Ohne Bein, Kopf und Gekröse ruht sie neben dem Spinat. Ob sie wohl ein wenig böse ist, dass man sie schlachten tat? Oder ist es doch zu kalt ihr? Man sieht's an der Gänsehaut... Nun, sie wird bestimmt nicht alt hier: morgen wird sie aufgetaut. Hm, welch Duft zieht aus dem Herde durch die ganze Wohnung dann! Macht, dass gut der Braten werde, morgen kommt der Weihnachtsmann. "Das große Heinz-Erhardt- Buch", Lappan Verlag Oldenburg. Im Lappan Verlag sind auch weitere Werke von Heinz Erhardt erschienen, darunter eine Gesamtausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort