Der Kampf mit unseren Vorsätzen

Der Frühling hat diese Woche begonnen, zumindest im Kalender. Höchste Zeit, dass auch wir aus unserem Winterschlaf erwachen. Wir wollen was für unsere Fitness tun. Wir haben prima Vorsätze: Abnehmen, gesunde Ernährung, Sport. Wir fangen vielleicht sogar damit an

Der Frühling hat diese Woche begonnen, zumindest im Kalender. Höchste Zeit, dass auch wir aus unserem Winterschlaf erwachen. Wir wollen was für unsere Fitness tun. Wir haben prima Vorsätze: Abnehmen, gesunde Ernährung, Sport. Wir fangen vielleicht sogar damit an. Aber halten wir auch durch? Ein Experte aus dem Bekanntenkreis hat uns Tricks verraten, wie wir mit unseren guten Vorsätzen auf Dauer erfolgreich sein können. Beispielsweise mit dem Plan, mehr Sport zu treiben oder endlich abzunehmen.Der Schlüssel zum Erfolg sei eine gelungene Zielsetzung, meint der Fachmann. Zum Beispiel müssten Ziele konkret sein. Zu sagen, ich mache mal etwas Sport, sei kein Ziel, sondern ein Wunsch. Ich gehe dreimal die Woche joggen, und zwar montags, mittwochs und freitags gleich nach der Arbeit, sei viel besser. Damit geben wir unserem Hirn eine konkrete Wegbeschreibung, an die es sich halten kann. Und noch was: Ziele müssen positiv formuliert sein. An was denke ich den ganzen Tag, wenn ich mir vornehme, heute Abend kein Schnitzel zu essen? An Schnitzel natürlich, und das Wasser läuft mir im Mund zusammen. Also sollte das Ziel lauten: Heute Abend esse ich einen schönen Salat. Keine Frage: Ich esse lieber Schnitzel als Salat. Aber abnehmen würde ich trotzdem ganz gern. Mal sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort