Der Kalender der Großregion

Schengen. Es gibt ihn tatsächlich ein weiteres Mal, den Wandkalender der Vermessungs- und Katasterbehörden der Großregion Saar-Lor-Lux-Wallonien-Rheinland-Pfalz. Überall fehlt Geld, und so stand auch die Finanzierung dieses Vorhabens auf der Kippe

Schengen. Es gibt ihn tatsächlich ein weiteres Mal, den Wandkalender der Vermessungs- und Katasterbehörden der Großregion Saar-Lor-Lux-Wallonien-Rheinland-Pfalz. Überall fehlt Geld, und so stand auch die Finanzierung dieses Vorhabens auf der Kippe. Die gemeinsame Arbeitsgruppe der fünf Behörden aus vier Ländern, angeführt vom Saarländer Herbert Simon (Landesamt für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen), fand aber erneut Wege und Mittel, um das begehrte Stück im zehnten Jahr in Folge zu veröffentlichen. Die Vermesser, die gestern zur Präsentation (und zum guten Essen!) im luxemburgischen Grenzort Schengen zusammenkamen, durften sich einmal mehr als Vorreiter grenzüberschreitender Zusammenarbeit fühlen. Umwelt-Staatsekretär Klaus Borger verlieh der Veranstaltung durch seine Anwesenheit Glanz.

Der Kalender ist vom Format (32 mal 23 Zentimeter) nur noch halb so groß wie bisher, dank einer anderen Aufhängung und beidseitigem Druck kann er aber aufs gewohnte Maß vergrößert werden und es gehen keine Inhalte verloren.

Kalender-Thema für das Jahr 2010 ist "Brücken bauen - Construire des Ponts". Das darf man überwiegend wörtlich verstehen, es werden aber auch symbolische Brücken ins Bild gesetzt, so das Mehrgenerationendorf in Bietzen und die internationale Kinder- und Jugendbuchmesse im Saarbrücker Schloss. Weitere saarländische Motive: die "Brücke der Freundschaft" zwischen Groß- und Kleinblittersdorf sowie die Alte Brücke in der Saarbrücker City während des Saarspektakels.

Wie gewohnt werden die Fotos durch Kartenausschnitte, Luftbilder und zweisprachige Texte ergänzt. Der Kalender kann über den Buchhandel für zwölf Euro bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort