Der Herr des 50. Ehrenringes

Saarbrücken. Nachdem er seine Sprachlosigkeit überwunden hatte, war der frisch gewählte Träger des 50. Ehrenringes, Thomas Rink, schon wieder zu Scherzen aufgelegt. "Ich weiß nicht, ob ich diese Würde tragen kann, schließlich bin ich noch ein junger Mann", sagte der Vorsitzende und Elferratspräsident der Dudweiler Karnevalsgesellschaft 1955 Pfaffenkopf

 Der Präsident der Karnevalsgesellschaft "Mir sin do", Hans Lessel (links), Peter Lang (Zweiter von links) und Rainer Touschong (rechts) passen Thomas Rink den Ehrenring an. Foto: Becker&Bredel

Der Präsident der Karnevalsgesellschaft "Mir sin do", Hans Lessel (links), Peter Lang (Zweiter von links) und Rainer Touschong (rechts) passen Thomas Rink den Ehrenring an. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Nachdem er seine Sprachlosigkeit überwunden hatte, war der frisch gewählte Träger des 50. Ehrenringes, Thomas Rink, schon wieder zu Scherzen aufgelegt. "Ich weiß nicht, ob ich diese Würde tragen kann, schließlich bin ich noch ein junger Mann", sagte der Vorsitzende und Elferratspräsident der Dudweiler Karnevalsgesellschaft 1955 Pfaffenkopf. Seine Vereinskameraden hatten die Überraschung gut vorbereitet. Sie hatten es irgendwie geschafft, dass es sich ihr Vorsitzender nicht am Wahlabend im Pyjama auf der heimischen Couch gemütlich gemacht hat, wie es sonst seine Art ist. "Dann hat man mich entführt, es hieß, die SZ hat was für mich", berichtete Rink nach seinem Eintreffen im Wahllokal Roland's Eck in Burbach.

Als Büttenredner in der Läämkauler Bierstubb in Burbach hat Rink 1984 an der Saarbrücker Fastnacht Spaß gefunden und sich 1994 der KG Pfaffenkopf anschlossen. Im März 1999 übernahm er den Vorsitz dort.

Rink setzte sich in der Wahl gegen Anna-Marie Rein von den Klarenthaler Quasslern, den Bübinger Holzäppel-Präsident Jochen Boudier und den Rußhütter Eulen-Vorsitzenden Jürgen Ackermann durch.

Anprobe des Ehrenringes soll beim Ordensfest der Burbacher Karnevalisten, am Samstag, 17. Januar, im Bürgerhaus sein. Am Samstag, 7. Februar, will Oberbürgermeisterin Charlotte Britz im Rathausfestsaal den Ehrenring an Rinks Finger stecken. Gestiftet hat den Ring, auf dem Hammer und Amboss prangen, der Elferrat der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do".

Während der Ehrenring eine Auszeichnung für verdiente Karnevalisten aus der ersten Reihe ist, ist das Narrenschild die Auszeichnung für die Helfer, die im Hintergrund arbeiten, aber ohne die es die Vereine schwer hätten. Die drei Narrenschilde der Session gehen an Rainer Tuschong, Elferratsmitglied der "Mir sin do" und einer der führenden Organisatoren des Burbacher Rosenmontagsumzuges, Marion Adam von den Güdinger Saarraketen und Helga Niesen, die für die Garden der Saarbrücker Narrengilde Kostüme und Uniformen schneidert. Leer gingen Axel Wilmann von den Daarler Dabbesen und Erika Busch von den "M'r sin nit so" aus. al

 Der Präsident der Karnevalsgesellschaft "Mir sin do", Hans Lessel (links), Peter Lang (Zweiter von links) und Rainer Touschong (rechts) passen Thomas Rink den Ehrenring an. Foto: Becker&Bredel

Der Präsident der Karnevalsgesellschaft "Mir sin do", Hans Lessel (links), Peter Lang (Zweiter von links) und Rainer Touschong (rechts) passen Thomas Rink den Ehrenring an. Foto: Becker&Bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort