Der Heimatpreis geht an Heinz Dewes

Düppenweiler. Der traditionelle Neujahrsempfang des Ortsvorstehers bot auch den entsprechenden Rahmen zur Verleihung des Düppenweiler Heimatpreises. Er stellt eine Anerkennung für die geleistete Arbeit einer Person für das Dorf dar. "Der Ortsrat hat am 8

Düppenweiler. Der traditionelle Neujahrsempfang des Ortsvorstehers bot auch den entsprechenden Rahmen zur Verleihung des Düppenweiler Heimatpreises. Er stellt eine Anerkennung für die geleistete Arbeit einer Person für das Dorf dar."Der Ortsrat hat am 8. Dezember einstimmig beschlossen, wieder den Heimatpreis zu vergeben, und zwar diesmal an Heinz Dewes", betonte Ortsvorsteher Thomas Ackermann und ging auf das hohe Engagement des Preisträgers in der Dorfgemeinschaft und in den Vereinen ein.

Heinz Dewes wurde 1942 in Düppenweiler geboren, ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und zwei Enkel. Nach dem Besuch der Volksschule begann er 1956 beim Dillinger Stahlbau eine Stahlbauschlosser-Lehre und arbeitete dort, unterbrochen durch den Wehrdienst, zwölf Jahre.

Danach war er bei der Firma Hatra (später BKS) in Dillingen beschäftigt und anschließend bis zu seiner Pensionierung 2007 bei der Körpricher Maschinen- und Stahlbaufirma Braun & Schirm tätig, wo er als langjähriges IG-Metall-Mitglied 25 Jahre im Betriebsrat war, davon elf Jahre als Betriebsratsvorsitzender. Aber auch ehrenamtlich war und ist Dewes sehr rege. So ist er seit 55 Jahren im Musikverein Lyra aktiv, davon 30 Jahre im Vorstand und zusätzlich acht Jahre als erster Vorsitzender.

Er ist Ehrenmitglied des Vereins, erhielt die Kultur-Ehrenplakette des Landes und fungiert noch immer als erster Notenwart. 18 Jahre war Dewes im DRK aktiv, spendete bereits 73 Mal Blut und spielte viele Jahre im DRK-Musikorchester des Kreises Saarlouis. Von 1972 bis 2002 fungierte er auch im THW als Helfer mit Sprengberechtigung und ist heute noch inaktives Mitglied. Das ist er ebenfalls seit 40 Jahren im Männerchor und Hüttenarbeiterverein.

18 Jahre wirkte er im Organisationskomitee für das Topfstädter Dorffeschd mit und gehörte neun Jahre als SPD-Mitglied dem Ortsrat an. Sein besonderes Hobby ist der Schießsport. Seit 1958 ist er Mitglied im Schützenverein Diana. In dessen Vorstand wirkt er seit 45 Jahren mit, ist oder war in den Sparten Gewehr, Pistole und Bogen aktiv. Seit vierzehn Jahren wird der Verein vom ihm als ersten Vorsitzenden geführt. Zudem fungiert er noch als Sportleiter sowie Mannschaftsführer verschiedener Teams und seit vielen Jahren als Kassenprüfer beim Kreisverband.

Am Bau des Schützenhauses und dessen Erweiterung um einen Pistolenstand war er beteiligt und trug auch bei den 50- und 70-jährigen Vereinsjubiläen die Verantwortung. 1993 erhielt er das Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Bronze und 1998 das silberne Eichenlaub des Schützenkreises Merzig. Im Jahr 2005 konnte er die Ehrung der Landrätin für "Stille Stars im Ehrenamt" entgegennehmen.

Zuletzt erhielt er 2010 die goldene Verdienstnadel des Schützenverbandes Saar. Ortsvorsteher Ackermann und sein Stellvertreter Jürgen Bohr überreichten dem Heimatpresiträger 2011 Heinz Dewes, unter großem Applaus seine Ehrenurkunde. "Der Ortsrat hat einstimmig beschlossen, wieder den Heimatpreis zu vergeben."

Thomas Ackermann, Ortsvorsteher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort