Der Globus Güdingen geht unter die Bäcker

Güdingen. Backen oder von Mietern und Konzessionären backen lassen? Die Globus-Gruppe mit Sitz in St. Wendel hat sich fürs Selbermachen entschieden. So baut der Handelskonzern in den neuen SB-Warenhäusern die Handwerks-Bäckereien gleich ein, die bestehenden Filialen werden umgebaut

Güdingen. Backen oder von Mietern und Konzessionären backen lassen? Die Globus-Gruppe mit Sitz in St. Wendel hat sich fürs Selbermachen entschieden. So baut der Handelskonzern in den neuen SB-Warenhäusern die Handwerks-Bäckereien gleich ein, die bestehenden Filialen werden umgebaut. Am gestrigen Montagmorgen wurde in der Filiale Güdingen die eigene Backstube in Betrieb genommen, nachdem der Markt in Einöd Vorreiter an der Saar gewesen war. In ganz Deutschland unterhalte Globus bereits 21 Häuser mit Bäckereien, sagte Alexander Heinrich, Leiter des Bereiches Backwaren bei Globus.Nach Worten von Norbert Scheller, Geschäftsleiter des Globus Güdingen, seien am Standort 3,6 Millionen Euro investiert und 25 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen worden. Man habe zehn Bäcker, darunter drei Meister, sowie sechs Konditioren eingestellt. Scheller stellte weitere Einstellungen in Aussicht, denn die Globus-Bäcker sollen auch für den Backwaren-Stand in der Ladenpassage produzieren, wo derzeit noch ein Konzessionär-Vertrag mit der Biebelhausener Mühle besteht. Die hohe Investitionssumme ergebe sich auch dadurch, dass die Bäckerei am "bautechnisch schwierigsten Ort" des Gebäudes eingerichtet wurde. Das sei nun aber einmal der Platz im sogenannten "Frischegürtel", wo auch die hauseigene Metzgerei arbeite.

Wie Scheller sagte, ergäben sich durch die Eigenproduktion bei Konditor- und Backwaren Kostenvorteile, die das Unternehmen an die Kunden weiterreiche. Man wolle sich im umkämpften Markt für Konditorei- und Backwaren durch hohe Qualiät einen Namen machen, gehe aber auch selbstbewusst in den Preiswettbewerb. "Wir wollen uns von den Discountern nicht die Butter vom Brot nehmen lassen", so Alexander Heinrich in Anbetracht harter Konkurrenz durch die Automaten-Bäckereien in den Filialen von Aldi, Lidl und Co.

Die neue Bäckerei ist 460 Quadratmeter groß und fast völlig einsehbar. Sie produziert ab 2.30 Uhr morgens in zweieinhalb Schichten etwa 100 verschiedene Produkte pro Tag, die alle verpackt im Selbstbedienungsbereich (120 Quadratmeter) angeboten werden. Leiter der Bäckerei ist der aus Nonnweiler stammende Meister Michael Backes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort