Der FVE erwartet ein Geduldsspiel

Eppelborn/Elversberg/Steinbach · Fußball-Saarlandliga: Eppelborn ist wieder Tabellenführer und muss am Sonntag zum TuS Herrensohr. Die SV Elversberg II empfängt morgen den VfB Dillingen, der TuS Steinbach muss am Sonntag zur SG Lebach-Landsweiler.

Mit dem deutlichen 6:2-Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen die SV Elversberg II hat sich der FV Eppelborn die Tabellenführung in der Fußball-Saarlandliga zurückgeholt. Nach zwei Niederlagen in nur wenigen Tagen nahm die englische Woche zum Start ins neue Jahr so im Illtalstadion ein versöhnliches Ende. "Wir waren gegen Elversberg nicht besser und nicht schlechter als in den beiden anderen Spielen, aber eben effizienter", wollte FVE-Trainer Jan Berger den klaren Erfolg aber nicht überbewerten.

An diesem Sonntag muss er um 15 Uhr mit seiner Mannschaft beim Aufsteiger TuS Herrensohr antreten. Dort erwartet Berger "ein Geduldsspiel, in dem wir vor allem unsere Fehler minimieren müssen". Respekt hat der FVE-Trainer vor einigen guten Einzelspielern der Gastgeber. Unter anderem nennt er Moussa Dansoko, der in der Winterpause vom Oberligisten Borussia Neunkirchen zur Mannschaft von Trainer Bernd Eichmann gewechselt ist und in den ersten drei Spielen schon drei Tore erzielt hat.

Für die SV Elversberg II war das 2:6 im Illtalstadion nach zuvor zwei Siegen die erste Niederlage im neuen Jahr. "Das wirft uns nicht aus der Bahn", beteuert SVE-Stürmer Tim Klein vor dem Heimspiel am morgigen Samstag um 15 Uhr im St. Ingberter Mühlwaldstadion gegen den Tabellenfünften VfB Dillingen. Die Stimmung sei weiterhin gut, sagt er. "Deswegen sind wir für das Spiel gegen Dillingen gewappnet."

Der 19-jährige Klein, mit neun Treffern bester Torschütze seiner Mannschaft, hat sich in Eppelborn aber das Außenband im rechten Fuß angerissen und wird einige Wochen ausfallen. Auch der Elversberger Trainer will die Niederlage nicht dramatisieren. "Das sind solche Spiele, aus denen man lernt", sagt Timo Wenzel. Und er ergänzt: "Die Mannschaft hat in Eppelborn für ihre Naivität und Unerfahrenheit bezahlt, aber das ist ein ganz normaler Prozess für eine junge Mannschaft."

Der TuS Steinbach hatte sich schon am Samstag mit dem 0:0 im Heimspiel gegen den VfB Dillingen einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf gesichert. Nach dem 4:1-Sieg vor neun Tagen beim Vorletzten Spvgg Quierschied war es für die Steinbacher der vierte Punkt in der englischen Woche. "Damit kann ich leben", sagt TuS-Trainer Kai Decker. An diesem Sonntag um 15 Uhr ist der TuS bei der SG Lebach-Landsweiler zu Gast, die mit sieben Siegen in den bisherigen zehn Heimspielen zu den heimstärksten Mannschaften der Saarlandliga gehört. "Die können frei aufspielen", glaubt Decker, "weil sie in der Tabelle nach unten nichts zu befürchten und nach oben nichts zu erwarten haben". Darin sieht der Steinbacher Trainer den Unterschied zur eigenen Mannschaft, "denn was bei denen Lockerheit ist, ist bei uns das Ringen um Punkte".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort