Der Fuchs hat landauf, landab viele Freunde

Saarlouis. Wann immer über den Sinn oder Unsinn der Jagd gestritten wird, geht es heftig zur Sache. Auf der einen Seite stehen die Jäger, die für sich in Anspruch nehmen, in der heutigen Kulturlandschaft für ausgeglichene, ihrer Ansicht nach "gesunde" Wildtier-Populationen zu sorgen. Sie stehen zusammen und sprechen mitunter ihre eigene Sprache

Saarlouis. Wann immer über den Sinn oder Unsinn der Jagd gestritten wird, geht es heftig zur Sache. Auf der einen Seite stehen die Jäger, die für sich in Anspruch nehmen, in der heutigen Kulturlandschaft für ausgeglichene, ihrer Ansicht nach "gesunde" Wildtier-Populationen zu sorgen. Sie stehen zusammen und sprechen mitunter ihre eigene Sprache."Die Jäger" sind für ihre Gegner kein rotes, sondern ein grünes Tuch. Das reicht von der Ablehnung des Tötens von Wildtieren, weil sie als Mitgeschöpfe empfunden werden, bis zu mehr oder minder qualifizierter Auseinandersetzung mit jagdlichen Gepflogenheiten.

Auf jeden Fall tauscht man sich aus. Und so kommen auch zum Streitfall "Das Märchen vom Fuchs" Leserzuschriften aus weit entfernten Orten. Dabei überschneiden sich einige Argumente (auch mit Dingen, die auf dieser Seite genannt werden). Ein paar Thesen seien hier genannt.

Lovis Kauertz aus Gau-Algesheim (am Rhein nahe Bingen) vom Verein Wildtierschutz Deutschland sagt, Jagd sei weder wichtig, noch habe sie etwas mit Kultur zu tun. Marie-Luise Strewe aus Lenningen (südwestlich von Stuttgart gelegen) sagt, dass "trotz scharfer Bejagung der Fuchsbestand in den letzten Jahren nicht geschrumpft, sondern größer geworden ist". Gefahren durch Fuchsbandwurm und Tollwut seien einerseits zu vernachlässigen und andererseits mit jagdlichen Mitteln nicht einzudämmen. Letzteres unterstreicht auch Julia Brunke aus Kreuzwertheim (nahe Würzburg): Wenn Tollwut und Fuchsbandwurm als Jägermär entlarvt seien, blieben als Motive nur noch Dinge wie der "Reiz an der winterlichen Fuchsjagd". Dag Frommhold aus Neuffen (Nachbarort von Lenningen) schließlich empfiehlt zur Motivsuche für die Fuchsjagd, in Jägerforen nachzusehen. Er sagt, Fuchspopulationen regulierten sich ohne jagdlichen Eingriff. pum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort