Der Frühling nimmt Anlauf

Dass der März als Übergangsmonat vom Winter zum Frühling eine große Bandbreite an Wetterlagen bereithält, können wir jedes Jahr aufs Neue erleben. Sowohl spätwinterliche Kaltluftrückschläge als auch Warmluftvorstöße, die uns einen Hauch Frühling spüren lassen, sind jederzeit möglich

Dass der März als Übergangsmonat vom Winter zum Frühling eine große Bandbreite an Wetterlagen bereithält, können wir jedes Jahr aufs Neue erleben. Sowohl spätwinterliche Kaltluftrückschläge als auch Warmluftvorstöße, die uns einen Hauch Frühling spüren lassen, sind jederzeit möglich. Auch in diesem März ging es bisher mit den Temperaturen nach dem sehr milden Beginn wieder abwärts, am Mittwochmorgen herrschte nochmals Reif und Frost von minus drei Grad. Zudem sorgte die Passage des Nordmeertiefs Yuppadee gestern für ein nass-kaltes Intermezzo, ehe sich nun von der Biskaya wieder eine kräftige Hochdruckzone nach Mitteleuropa verlagert. Der Frühling bleibt erst noch in Wartestellung, bevor sich in der nächsten Woche der Aufwärtstrend bei den Temperaturen fortsetzt und es ganz nach einer stabilen und längeren Hochdruckperiode aussieht. Heute ist es nach frostigem Tagesbeginn freundlich mit sonnigen Phasen, teils ziehen dichtere Schleierwolken vorüber, und es ist trocken bei Höchstwerten um sieben Grad. Am Samstag und Sonntag ist es teils stärker bewölkt, teils gibt es Aufheiterungen, die Temperaturen erreichen acht bis zehn Grad. Über Mitteleuropa soll sich ab Montag die Hochzelle Gulliver etablieren, die uns in der kommenden Woche frühlingshafte Witterung bescheren soll. Es ist meist sonnig mit lockeren Wolken, die März-Sonne kann die Luft auf 12 bis 15 Grad erwärmen. In den klaren Nächten sinken die Werte auf vier bis null Grad. Je nach Lage des Hochs könnte aber auch feuchtere Luft einströmen, so dass sich zeitweise hochnebelartige Wolken breit machen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort