Der Euro und die Rechtschreibung

Der Euro und die Rechtschreibung Mit der Rechtschreibreform ist es ähnlich wie mit dem Euro. Anfangs habe ich mich nicht richtig daran gewöhnen wollen. Aber inzwischen hat sich sowohl die Währung als auch die Schreibung in mein Unterbewusstsein eingeschlichen. Die Umrechnung in D-Mark fällt weg

Der Euro und die Rechtschreibung

Mit der Rechtschreibreform ist es ähnlich wie mit dem Euro. Anfangs habe ich mich nicht richtig daran gewöhnen wollen. Aber inzwischen hat sich sowohl die Währung als auch die Schreibung in mein Unterbewusstsein eingeschlichen. Die Umrechnung in D-Mark fällt weg. Und auch an die Rechtschreibung habe ich mich inzwischen gewöhnt. Aufgefallen ist mir das, als ich in einer ziemlich alten Ausgabe von "Per Anhalter durch die Galaxis" das Wort "Hyperraum-Expreßroute" gelesen habe. Dabei liest man doch inzwischen automatisch "Expressroute". Aber mein persönliches Verhältnis zur neuen Rechtschreibung ist lange nicht so ausgeprägt wie das beim Euro. Denn im Restaurant ein schönes Stück "Tunfisch" - was eine mögliche Schreibweise ist - zu bestellen, ist nach wie vor ein Greuel, pardon, Gräuel für mich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort