| 20:15 Uhr

Der etwas andere Rock'n'Roll

Merzig. Am Samstag, 28. April rocken die Gewinner der BBC Talent Show "When will I be famous?", die als Red Hot Chilli Pipers bekannt wurden, die Merziger Stadthalle. Die schottische Rockband wurde schon zweimal mit dem Scots Trad Music Award ausgezeichnet und begeistert Zuschauer auf der ganzen Welt

Merzig. Am Samstag, 28. April rocken die Gewinner der BBC Talent Show "When will I be famous?", die als Red Hot Chilli Pipers bekannt wurden, die Merziger Stadthalle. Die schottische Rockband wurde schon zweimal mit dem Scots Trad Music Award ausgezeichnet und begeistert Zuschauer auf der ganzen Welt. Bekannt ist die Band für ihren einzigartigen Musikstil, bei dem sie Rock'n'Roll mit den für Schottland typischen "pipes and drums" auf explosive und dennoch gekonnte Weise kombiniert.Die Red Hot Chilli Pipers kamen als erste Band auf die Idee, Rock'n'Roll und schottischen "Pipes & Drums" miteinander zu verbinden und so die durchschlagende Wirkung beider Musikstile anzureichern. Das Ergebnis ist ebenso faszinierend wie originell und löst ein musikalisches Erdbeben aus.


Es wird typisch schottisch



Doch eine solch wuchtige Erschütterung hat auch durchaus ihre guten Seiten. Gräben, die zwischen Kultursparten klaffen, werden zugeschüttet und musikalische Brücken gebaut. Zu einem Red Hot Chilli Pipers Konzert gehören Rock Hymnen wie "We will rock you" und "Smoke on the water". Klassiker wie Jimi Hendrix und AC/DC dürfen nicht fehlen. Ebenso wird es ab und an typisch schottisch und die Fans werden mit virtuos gespielten Jigs & Reels verzückt.

Unermüdlich plündert die Band das Repertoire der Rockgeschichte und inszeniert die großen Werke dieser Kunst, durch den Einfluss von "Pipes & Drums", völlig neu. red

Karten in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Kulturbüro der Stadthalle, Tel. (0 68 61) 8 54 92, in der Villa Fuchs, Tel. (0 68 61) 9 36 70.

www.villa-fuchs.de

auf einen blick

Anlässlich des Konzerts verlost die SZ zusammen mit dem Kulturzentrum Villa Fuchs sechs Fanpakete mit CDs und DVDs für begeisterte Fans und alle die es noch werden möchten. Die ersten sechs Anrufer am heutigen Tag dürfen sich über Alben und Mitschnitte von Liveauftritten der schottischen Band freuen. Also am besten heute ab elf Uhr gleich bei der SZ Merzig durchklingeln und gewinnen unter Telefon (0 68 61) 9 39 6652 (Rechtsweg ausgeschlossen). red