Der erste Schritt ins Berufsleben ist getan

Saarlouis · Edgar Soester, Vorstandchef der Volksbank SaarWest begrüßte 17 junge Damen und Herren, die nun in seinem Haus ihre Ausbildung zum Banker oder aber ihr einjähriges Fachoberschulpraktikum starten.

 Die Azubis und Jahrespraktikanten der Volksbank SaarWest begrüßten Edgar Soester, Vorstandssprecher (l.), Angelina Stein, Ausbildungsleiterin, und Dirk Müller, Personalleiter (beide rechts). Foto: Voba SaarWest

Die Azubis und Jahrespraktikanten der Volksbank SaarWest begrüßten Edgar Soester, Vorstandssprecher (l.), Angelina Stein, Ausbildungsleiterin, und Dirk Müller, Personalleiter (beide rechts). Foto: Voba SaarWest

Foto: Voba SaarWest

17 junge Frauen und Männer haben am 1. August ihre Ausbildung zum Banker oder ihr einjähriges Fachoberschulpraktikum bei der Volksbank SaarWest begonnen. Vorstandschef Edgar Soester begrüßte die Neuen und stellte heraus, dass sein Haus eine Bank aus der Region sei und sich daher auch in der Verpflichtung sehe, Ausbildungs- und Praktikantenplätze und damit Zukunftschancen für Schulabgänger anzubieten.

"Wichtig ist uns, dass wir dabei nicht nur ausbilden, sondern uns immer bemühen, jedem erfolgreichen Absolventen eine passende Stelle an einem unserer zehn Standorte hier im Saarland anzubieten", sagte Soester. Insbesondere durch die geplante Fusion mit der benachbarten Volksbank Saarlouis eröffneten sich den jungen Leuten zusätzliche Chancen, da die größere Bank auch zusätzliche Spezialistenfunktionen zu besetzen haben werde. Zunächst werden die Auszubildenden mit dem Bankbetrieb und ihren künftigen Aufgaben vertraut gemacht, bevor sie in ihre erste Station gehen. Patenschaften älterer Ausbildungsjahrgänge helfen, sich schnell in den neuen Berufsalltag einzuleben. Insgesamt gibt es jetzt 20 Auszubildende und weitere zehn Fachoberschüler als Jahrespraktikanten.

Personalchef Dirk Müller versprach "sehr persönliche Betreuung" durch die Ausbildungsleiterin Angelina Stein und "ausgesprochen praxisorientierte Ausbildung". Nachwuchsprobleme kennt die Volksbank SaarWest laut Müller nicht. Die Bank habe sich zwischenzeitlich auch beim jungen Publikum den Ruf eines modernen und zukunftssicheren Dienstleisters und Arbeitgebers erarbeitet.

www.volksbank-saarwest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort