Der Endspurt beginnt

Wiesbach/Eppelborn. Drei Spiele vor Saisonende geht das Duell des FC Wiesbach mit dem FSV Jägersburg um Platz vier in der Fußball-Saarlandliga weiter. Im vorletzten Heimspiel an diesem Samstag um 18 Uhr gegen den SV Bübingen will die Hertha die gute Serie der vergangenen Wochen fortsetzen

Wiesbach/Eppelborn. Drei Spiele vor Saisonende geht das Duell des FC Wiesbach mit dem FSV Jägersburg um Platz vier in der Fußball-Saarlandliga weiter. Im vorletzten Heimspiel an diesem Samstag um 18 Uhr gegen den SV Bübingen will die Hertha die gute Serie der vergangenen Wochen fortsetzen. "Wir haben sechs Spiele in Folge gewonnen", stellt FC-Trainer Oliver Braue klar, "dann wäre Platz vier machbar, und das wäre eine Riesenleistung". Aber Braue warnt vor Bübingen, der in dieser Saison erstmals auswärts stärker sei als zuhause: "Und deshalb wird das am Samstag mit Sicherheit kein Selbstläufer."Mit Beginn der neuen Runde wechselt der 23-jährige Armend Haliti vom Oberliga-Spitzenreiter FC Homburg zum FC Wiesbach. "Armend, der sehr flexibel als Allroundspieler in Abwehr und im defensiven Mittelfeld einsetzbar ist, ist ein weiterer Mosaikstein für unseren Kader der neuen Saison", sagt Helmut Berg, der im Sommer vom FV Eppelborn kommt. "Das Umfeld in Wiesbach stimmt, der Vorstand macht einen guten Job. Dies sieht man nicht zuletzt an der tollen neu geschaffenen Infrastruktur mit Kunstrasenplatz und Tribüne", begründet Haliti seinen Wechsel.

Eppelborn muss an diesem Sonntag um 15 Uhr beim Tabellennachbarn FSV Hemmersdorf unbedingt punkten, um den Anschluss an den angestrebten einstelligen Tabellenplatz nicht zu verpassen. Die Situation: Die Gastgeber sind mit 43 Punkten Zehnter, der FVE hat auf Platz elf drei Punkte weniger. "Deshalb ist das unsere letzte Chance, gegen einen direkten Konkurrenten einen Platz gut zu machen", sagt Berg. Allerdings müsse seine Mannschaft anders auftreten, als bei der 2:6-Heimniederlage gegen Hasborn. Helmut Berg verweist auf die Heimstärke des FSV Hemmersdorf, der von 15 Heimspielen nur eines verloren hat.

Die SVGG Hangard muss sich erneut in einem Heimspiel mit einer Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel messen. An diesem Sonntag ist der SV Mettlach im Ferraro-Sportpark zu Gast (15 Uhr). SVGG-Trainer Ralph Flausse erwartet von seinem Team eine Steigerung gegenüber der Partie gegen Wiesbach und ist zuversichtlich, dass die Punkte im Ostertal bleiben.

Als Tabellenletzter tritt Borussia Neunkirchen II parallel beim SC Friedrichsthal an. Wenn die Mannschaft in der Liga bleiben will, muss sie gewinnen. Der Zwei-Punkte-Rückstand auf den Vorletzten FC Limbach lässt zwar noch hoffen, doch ein Sieg bei den heimstarken Friedrichsthalern ist eher unwahrscheinlich. Auch, weil sich die Ex-Borussen Marco Schmit und Almir Delic in Diensten der Gastgeber wohl voll reinhängen werden. rp/heb/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort