Der Denkmalschutz wandert zurück ins Kulturministerium

Saarbrücken. Der designierte Bildungs- und Kulturminister Ulrich Commerçon (SPD) hat eine Aufgabe mehr: Der Denkmalschutz wird zukünftig wieder als ein Ressort im Kulturministerium verwaltet, nicht mehr im Umweltministerium

Saarbrücken. Der designierte Bildungs- und Kulturminister Ulrich Commerçon (SPD) hat eine Aufgabe mehr: Der Denkmalschutz wird zukünftig wieder als ein Ressort im Kulturministerium verwaltet, nicht mehr im Umweltministerium. "Wir haben uns aus inhaltlichen Gründen in den Koalitionsverhandlungen für diese Lösung stark gemacht", bestätigte gestern die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion der SZ. Laut Isolde Ries habe das "Debakel Vierter Pavillon" gezeigt, wie wichtig eine Verzahnung von Denkmalschutz- mit Kultur-Fragen sei. Ries: "Hätte man dem Denkmalschutz mehr Gewicht gegeben, wäre diese Museums-Erweiterung aus Rücksicht auf das Denkmal Moderne Galerie so nie realisiert worden."Mit der Eingliederung des Landesdenkmalamtes (22 Mitarbeiter) ins Kulturressort kehrt die Große Koalition zu einem Zuschnitt aus SPD-Regierungstagen zurück, den die Peter-Müller-Regierung (CDU) 1999 gekippt hatte. Damals wanderte der Denkmalschutz ins Stefan-Mörsdorf-Ministerium, um, wie es hieß, das Thema Denkmalpflege stärker mit Tourismus und der Heimat-Thematik zu verknüpfen. Die Jamaika-Regierung hatte dieses Modell dann 2009 übernommen.

Der Vorsitzende des Landesdenkmalrates Henning Freese begrüßte gestern auf Nachfrage die Rückkehr zur alten Lösung: "Denkmalschutz ist bei der Kultur wesentlich besser aufgehoben, denn die Themenfelder haben weit mehr miteinander zu tun." Auch könnten jetzt Debatten um die energetische Sanierung von Denkmälern mehr Öffentlichkeit gewinnen, weil sie zwischen zwei Ministerien geführt würden.

Laut Koalitionsvertrag wird sich auch an den Entscheidungsstrukturen im Landesdenkmalamt einiges ändern. Die Kommunen wie auch der Denkmalrat sollen ein Mitbestimmungsrecht erhalten. Ries kündigt an, dass die bereits fertige Jamaika-Denkmalschutz-Novelle gekippt werde. ce

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort