Der Bundestag besucht das Volk

Heusweiler. Vor großem Publikum ist in der Heusweiler Kulturhalle die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags eröffnet worden. Der Holzer Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic (FDP) hatte sie nach Heusweiler geholt. Die Ausstellung zeigt auf 20 Schautafeln und zwei Computerterminals die Arbeitsweise des Bundestags

Heusweiler. Vor großem Publikum ist in der Heusweiler Kulturhalle die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags eröffnet worden. Der Holzer Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic (FDP) hatte sie nach Heusweiler geholt.

Die Ausstellung zeigt auf 20 Schautafeln und zwei Computerterminals die Arbeitsweise des Bundestags. Sie informiert über die Abgeordneten, die Fraktionssprecher und das Reichstagsgebäude. Auch Historisches wie der Umzug des Parlamentes nach Berlin oder die Geschichte der Bundestagswahlen ist zu sehen.

An einem Terminal läuft ein Film über die Nachkriegszeit und die erste Wahl des Bundestages im Jahr 1949. Zudem liegt kostenloses Infomaterial bereit. "Mit dieser Ausstellung versucht der Deutsche Bundestag, direkt mit dem Bürger in den Dialog zu treten. Außerdem soll die Ausstellung das Verständnis für politische Entscheidungen und Abläufe steigern", erklärte Luksic.

Seit 20 Jahren gibt es diese Wanderausstellung schon, doch die in Heusweiler gezeigten Exponate sind neu. "So neu, dass selbst wir nicht wussten, was in den Containern war, als der Aufbau anfing", sagte Martin Bayer, der mit seinem Kollegen Michael Kresin während der Ausstellung den Besuchern mit Informationen zur Seite steht. Geöffnet ist die Ausstellung heute und am Samstag von 11 Uhr bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort