Der Berg ruft, die Besucher kommen

Tholey · 20 500 Besucher in nur zwei Monaten auf dem wieder geöffneten Schaumbergturm. Diese beachtliche Zahl freut die Verantwortlichen bei der Gemeinde Tholey. Seit dem 9. August ist der Turm auf dem 569 Meter hohen Hausberg des Saarlands wieder offen.

Der Berg ruft. Und die Menschen kommen in Scharen. Seit dem 9. August ist der Schaumbergturm wieder offen, können die Besucher von der Plattform in 37,5 Meter Höhe die Rundumsicht auf die Mittelgebirgslandschaft des Saarlandes genießen. Was sie in großer Zahl tun. In nur zwei Monaten passierten 20 500 Besucher das Drehkreuz am Fuße des Turmes und fuhren mit dem gläsernen Panorama-Aufzug in die Höhe. Auf dem Plateau des Turmes tummelten sich sogar das Doppelte bis Dreifache an Gästen, schätzt der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, der sich darüber freut, dass die Millioneninvestition in Turm und Plateau die Gäste anzieht. Schmidt: "So viele Menschen hatten wir noch nicht auf dem Berg."

Hoch zufrieden ist die Gemeinde auch mit den Besucherzahlen bei Veranstaltungen auf dem Schaumberg. Mehr als 5000 waren es zum Beispiel beim Käse- und Weinmarkt am Tag der Deutschen Einheit. Mit so vielen habe man nicht gerechnet. Noch drei größere Veranstaltungen stehen in diesem Jahr auf dem Hausberg des Saarlandes an. So wird es am 31. Oktober eine Halloween-Party geben. Im vergangenen Jahre waren zu dieser etwa 200 Kinder gekommen, die fleißig Kürbisse ausgehöhlt hatten. Am ersten Dezemberwochenende, 6. und 7. Dezember, wird es eine Premiere geben, einen gemeinsamen Weihnachtsmarkt der Ortsteile Tholey und Theley auf dem Plateau. 30 Vereine werden laut Schmidt dabei mitmachen und ein kleines Hüttendorf beleben. Natürlich hat sich da auch der Nikolaus angesagt. Und wer an Silvester um Punkt Mitternacht auf dem Turm ins neue Jahr starten will, bei klarem Himmel vielleicht sogar die Feuerwerke im Land beobachten möchte, der kann dies tun. Solange Platz auf dem Turm ist. Denn dieser ist ab 23 Uhr bis nach Mitternacht geöffnet. Allerdings dürfen nur 100 Gäste gleichzeitig auf die Aussichtsplattform.

Veranstaltungen geplant

Im kommenden Jahr bereitet die Gemeinde weitere Veranstaltungen auf dem Schaumberg vor. "Wir werden aber natürlich an den bewährten Veranstaltungen in den Ortsteilen und den beliebten Standorten dort festhalten", so Schmidt. Zum Beispiel an der Johann-Adams-Mühle. Dort wird nach wie vor der Herbstmarkt seinen Standort haben. Lediglich beim Termin müsse man flexibel sein, denn der Wein- und Käsemarkt auf dem Berg soll wieder am 3. Oktober sein, so die aktuelle Planung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort