Der Auswärtsfluch ist gebrochen

Uchtelfangen/Osthofen. "Das war ein Sieg der mannschaftlichen Geschlossenheit und der taktischen Abwehrleistung", wusste sich Volker John, Vizechef der Handballfreunde Illtal (HFI) am Sonntagabend zu freuen. Im Auswärtsspiel bei der TG Osthofen gewannen die Illtaler Zebras mit 31:28 (15:13) ihr erst zweites von zehn Auswärtsspiel dieser Saison

 Frank Nomine traf in Osthofen neun Mal für die Zebras. Foto: Klos

Frank Nomine traf in Osthofen neun Mal für die Zebras. Foto: Klos

Uchtelfangen/Osthofen. "Das war ein Sieg der mannschaftlichen Geschlossenheit und der taktischen Abwehrleistung", wusste sich Volker John, Vizechef der Handballfreunde Illtal (HFI) am Sonntagabend zu freuen. Im Auswärtsspiel bei der TG Osthofen gewannen die Illtaler Zebras mit 31:28 (15:13) ihr erst zweites von zehn Auswärtsspiel dieser Saison. Der Abwehrverband der Zebras hatte schon früh TGO-Spielmacher Vuletic in Manndeckung genommen, was sich am Ende als eine richtungweisende Entscheidung herausstellen sollte. Vom Startblock kamen die HFI derweil nicht ideal weg; erst in der 11. Minute gelang Spielertrainer Krzysztof Wroblewski mit dem 6:5 der erste Führungstreffer für seine Mannschaft. Von da an arbeiteten sich die Zebras immer wieder einen kleinen Vorsprung heraus, der jedoch regelmäßig wieder egalisiert wurde. TGO-Routinier Leonard Vuletic erzielte den 21:21 Ausgleich in der 47. Spielminute. Illtal zog auf 26:22 davon (52. Minute), Osthofen kam auf 26:27 heran (57. Minute). Doch das fortwährende Hinterherrennen zehrte an den Kräften und Nerven der Gastgeber. "Bislang selten gesehene Konzentrationslücken", machte Osthofens Trainer Eduard Stitzel aus, "unsere Abwehr stand gut, aber immer, wenn wir dran waren, kamen wieder diese Fehler im Angriff." Die nutzten die Zebras aus und kamen über ein starkes Tempospiel immer wieder zum Torerfolg. Timo Heuft und Frank Nomine stachen aus der guten Mannschaftsleistung heraus. "Ich hoffe, jetzt ist auch der Hebel umgelegt und der Auswärtsfluch gebrochen", so HFI-Chef Erich Hinsberger am Abend. Illtal steht mit 18:16 Punkten auf Platz acht der Oberliga RPS vor St. Ingbert und Zweibrücken.sepTorschützen HF Illtal: Frank Nomine 9/6, Sebastian Hoffmann 6, Daniel Sinnwell 5, Timo Heuft 4, Krzysztof Wroblewski 2, Hendrik Schäfer 2, Michael Lehnert 2, Michael Lehnert 2, Miodrag Jelicic 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort