Den Jugendlichen eine Stimme geben

Wadern · Christian Koch bleibt Vorsitzender des Ortsverbandes Wadern der Jungen Union. Dies ergab die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes. Der 27-jährige Wirtschaftsingenieur wurde dort einstimmig wiedergewählt.

Die Mitglieder der Waderner JU bestätigten hierbei einstimmig den 27-jährigen Wirtschaftsingenieur Christian Koch in seinem Amt als Vorsitzenden. Koch, der den Ortsverband 2010 reaktiviert hat und bis heute führt, zog eine positive Bilanz. So nannte er die erfolgreiche Initiative der JU für ein kostenfreies W-Lan im Stadtkern. Daneben nimmt der Ortsverband jährlich an der Picobello-Aktion teil, betreibt einen Cocktailstand am Stadtfest, nimmt am Stadtlauf teil, veranstaltet ein Pokerturnier, hat das Musikprojekt "Hascht du Töne" initiiert sowie mit einer Vielzahl anderer Aktionen auf sich und die Belange der Jugendlichen in Wadern aufmerksam gemacht. Nach seiner Wiederwahl sprach Koch auch die aktuellen Entwicklungen in der Jugendpolitik Waderns an: "Es freut mich, dass die Stadt Wadern nun einen Jugendscout hat und dieser aus den Reihen der Jungen Union kommt. Es freut mich ebenfalls, dass es endlich einen Runden Tisch für Jugendliche in Wadern gibt", sagte Koch. Dies wäre ohne den unermüdlichen Kampf der JU in den letzten Jahren nicht möglich gewesen. "Doch dürfen wir uns darauf nicht ausruhen. Es gibt weiterhin viel zu tun für die Jugendlichen in Wadern und viele Ideen, die wir in der nächsten Zeit angehen und umsetzen wollen." Der JU-Stadtverbandsvorsitzende Michael Molitor lobte: "Ich danke allen für den Einsatz in den vergangenen Jahren, allen voran Christian Koch, der viel Zeit und Energie investiert hat, um Wadern für Jugendliche wieder attraktiv zu gestalten." Sein Dank gelte aber auch dem Bürgermeister und der Verwaltung, für die gelungene Jugendveranstaltung vom 28. Januar. "Dies war ein Meilenstein für die Waderner Jugendlichen", befand Molitor. Auch der JU-Kreisvorsitzende Philip Hoffmann zog eine positive Bilanz: "Als der Ortsverband vor vier Jahren an dieser Stelle neu gegründet wurde, hätte sich niemand vorstellen können, dass sich dieser so entwickelt."

Neben den geplanten Aktivitäten der kommenden Monate spielt in diesem Jahr auch die bevorstehende Kommunalwahl eine wichtige Rolle für die JU in Wadern. Dies unterstrich der JU-Kreisvorsitzende Philip Hoffmann: "Mit Michael Molitor, Christian Koch und Philip Demmer streben gleich drei engagierte und profilierte Jugendpolitiker über die CDU-Liste einen Sitz im Waderner Stadtrat an. Gelingt ihnen das, bekommen die Jugendlichen in Wadern wieder eine Stimme, von der man in anderen Kommunen nur träumen kann."

Zum Thema:

Auf einen BlickVorsitzender: Christian Koch, Mathias Gessner und Janine Hero ( beide stellvertretende Vorsitzende), Dennis Heinz (Geschäftsführer), Nicki Herl (Organisationsleiter), Verena Lermen (Schriftführerin), Stefan Clessienne (Schatzmeister) und Manuel Kläser (Referent für neue Medien).Als Kassenprüfer fungieren Michael Molitor und Philip Demmer. Ferner wurde noch eine Vielzahl an Beisitzern in den neuen Vorstand gewählt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort