Defekte Fahrplananzeige und fehlende Pläne

Neunkirchen · An der Bushaltestelle am Bahnhof funktioniert weder die elektronische Fahrplananzeige, noch hängen alle Pläne aus. Die Neunkircher Verkehrsgesellschaft will sich umgehend kümmern. Immer wieder verschwinden Fahrpläne.

Neunkirchen. Moderne Technik macht im Alltag vieles leichter, wenn sie funktioniert. Leser-Reporter Bernhard Roos war dieser Tag an der Bushaltestelle auf der Brücke nahe des Neunkircher Hauptbahnhofs unterwegs. Dort wurde er von einer elektronischen Fahrplananzeige mit den Worten begrüßt: "Bitte informieren sie sich an den Fahrplänen im Aushang." Normalerweise, so sagt Roos, stünden auf der Anzeige die Abfahrtszeiten der nächsten Busse. Dass dies am Hauptbahnhof nicht funktioniere, sei für Reisende ärgerlich. Als sich Roos an den Fahrplänen informieren wollte, wann der nächste Bus nach Wiebelskirchen fährt, wurde er - nach eigener Aussage - wieder enttäuscht. Es hingen nur drei Fahrpläne aus und keiner sei für ihn nützlich gewesen.Auf SZ-Nachfrage bei der Neunkircher Verkehrsgesellschaft (NVG) regiert man sofort. Pascal Koch, Vorstand der NVG, versichert, dass ein Mitarbeiter umgehend überprüft, ob an der Haltestelle Fahrpläne fehlen. Immer wieder, so berichtet er, würden Fahrpläne verschwinden. Dabei könne er sich nicht vorstellen, dass sie für irgendjemanden einen Nutzen haben. Außerdem betont er, dass sich Fahrgäste bei Problemen jederzeit an die NVG direkt wenden können. Was die Anzeige betrifft, so verweist Koch an die Verkehrsmanagement Gesellschaft (VGS) in Saarbrücken. "Wir haben uns bereit erklärt, die Datenversorgung zu übernehmen", erklärt Jürgen Liesenfeld, Bereichsleiter Informationstechnologie bei der VGS. Die VGS habe die Anlage vor zirka acht Jahren gefördert, Eigentümer sei aber die Stadt Neunkirchen. Und diese befinde sich in einem Dilemma. Denn seit Mitte des vergangenen Jahres funktioniere die Anlage nicht richtig. Sie sei in die Jahre gekommen und kaum noch steuerbar. "Deshalb muss man entweder die alte Anlage zum Laufen bringen oder modernisieren", sagt Liesenfeld. Dass sich immer wieder Fahrgäste über die "leblose" Anzeige beschweren, sei ihm bekannt. Nach seinen Informationen sei die Fahrplananzeige schon Thema in Fahrgastbeirat-Sitzungen der NVG gewesen. Fahrpläne aus Papier sind schnell ersetzt, doch was die elektronische Fahrplananzeige betrifft, brauchen die Neunkircher wohl noch etwas Geduld. evy

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporter Bernhard Roos aus Wiebelskirchen. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, wenden Sie sich per SMS/Fax an Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder Mail an: leser-reporter@sol.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort