"De Boules" sind auf der Suche nach Herkunft ihres Namens

Saarlouis. Was der französische Name des Saarlouiser Karnevalsclubs (SKC) "De Boules" bedeutet, darüber streiten närrische und heimathistorische Experten noch. Urban Kiebel, 2. Vorsitzender des SKC, weist auf die verschiedenen Deutungsmöglichkeiten hin

Saarlouis. Was der französische Name des Saarlouiser Karnevalsclubs (SKC) "De Boules" bedeutet, darüber streiten närrische und heimathistorische Experten noch. Urban Kiebel, 2. Vorsitzender des SKC, weist auf die verschiedenen Deutungsmöglichkeiten hin."Boule" könne von dem althochdeutschen Wort "Buhle" abstammen, dann würden die Saarlouiser Narren so was wie Liebhaber sein. Verliebt in die fünfte Jahreszeit vielleicht. Oder die Liebenden haben mit der Stadtgeschichte zu tun. Einheimische Frauen verliebten sich in die französischen Festungssoldaten, die damit zu "Boules" wurden. Der Name, den sich der Karnevalsclub 1979 gab, kann aber auch rein militärischer Herkunft sein. In der Garnisonsstadt gehörten Mörserkugeln zur Ausstattung, möglicherweise wurden sie von den Bewohnern sogar zum Spielen (zum Boule?) benutzt. So könnte die Munition zum Spitznamen für die Saarlouiser geworden sein. Es könnte sich auch um ein Schimpfwort handeln - "Boules" stünde dann vielleicht für Maulhelden. Zur närrischen Heimatverbundenheit an Fastnacht passen eigentlich alle Varianten gut. kes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort