Radwege Das sind die neuen Radwege im Saarland seit 2011

Saarbrücken · Wie das saarländische Verkehrsministerium berichtet, seien zahlreiche Radwege seit der Vorstellung des Radverkehrsplans im Jahr 2011 mit Bundesmitteln umgesetzt worden. Die SZ gibt einen Überblick.

 Ob der Ausbau des Radwege-Netzes im Saarland gut voran kommt, ist umstritten.

Ob der Ausbau des Radwege-Netzes im Saarland gut voran kommt, ist umstritten.

Foto: rup/Ruppenthal

• B268, Niederlosheim – Münchweiler 2. BA, Länge 280 m

• B269, Lebach – Knorscheid R+G, Länge 1 700 m

• B407, Perl-Maimühle, Mehrzweckstreifen und ÜH, Länge 1 200m

• B 51, OD Mettlach, Länge 500 m

• Im Zuge einer Deckenbaumaßnahme an der B 51 zwischen Rilchingen-Hanweiler und der Bundesgrenze Deutschland/Frankreich wurden ca. 800 m Rad- und Gehweg instandgesetzt.

Davon in den Jahren 2015 und 2016:

• B423, OE Kleinottweiler, Lückenschluss, Länge 100 m

• Instandsetzung des Rad- & Gehweges entlang der B51 zwischen Saarhölzbach - Mettlach durch die Straßenmeisterei.

Folgende Abschnitte wurden kürzlich oder werden zeitnah instandgesetzt:

• B10 bei Neububach, Länge 400 m

• B405 bei Fraulautern, Länge 600 m, straßenbegleitender Radweg

• B405 bei Saarlouis Mitte, Länge 600 m, straßenbegleitender Radweg

• B423 bei Blieskastel, Länge 1,4 km, straßenbegleitender Radweg

Außerdem stünden 2018 an Erhaltungsmaßnahmen in der Baulast des Bundes noch die Sanierung des Rad- und Gehwegs entlang der B 269 zwischen Aschbach und Neububach an sowie der Bau der Fußgängerbrücke bei Saarhölzbach an.

Folgende Neubaumaßnahmen in der Baulast des Bundes befänden sich zurzeit in der Planung:

• B 268 Niederlosheim – Nunkirchen, Neubau von zwei Lückenschlüssen auf der Rad- und Gehwegeverbindung mit einer Gesamtlänge von 1,6 km. Aufgrund des vorgesehenen Baurechtsverfahrens ist erfahrungsgemäß eine Umsetzung der Maßnahme erst Ende 2019/Anfang 2020 möglich. Die Baukosten für die beiden Abschnitte betragen ca. 1,12 Mio. Euro.

• B 269, Ausbau der B 269 zwischen Winterbach und Alsweiler auf einen der Verkehrsbedeutung entsprechenden Regelquerschnitt (RQ 11) einschließlich Neubau der Entwässerung mit Errichtung eines straßenbegleitenden Rad- und Gehwegs., Streckenlänge: 1,7 km, Baukosten R+G ca. 1,47 Mio. Euro.

Ausbau der B 269 zwischen Tholey und Alsweiler auf einen RQ 11 + Anpassung der Entwässerung mit Errichtung eines straßenbegleitenden Rad- und Gehwegs, Streckenlänge: 1,3 km, Baukosten R+G ca. 1,12 Mio. Euro.

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