Das Saisonziel wurde locker erreicht

St. Ingbert. Hinter der neu gegründeten Junioren-Förder-Gemeinschaft (JFG) St. Ingbert, die im Bereich der C-, B- und A-Junioren aus den Vereinen SV St. Ingbert, DJK St. Ingbert, FC Viktoria St. Ingbert, SV Oberwürzbach und TuS Rentrisch besteht, liegt die erste erfreulich erfolgreiche Saison. Alle drei Mannschaften für die Qualifikationsrunde zur Verbandsliga qualifizieren

St. Ingbert. Hinter der neu gegründeten Junioren-Förder-Gemeinschaft (JFG) St. Ingbert, die im Bereich der C-, B- und A-Junioren aus den Vereinen SV St. Ingbert, DJK St. Ingbert, FC Viktoria St. Ingbert, SV Oberwürzbach und TuS Rentrisch besteht, liegt die erste erfreulich erfolgreiche Saison. Alle drei Mannschaften für die Qualifikationsrunde zur Verbandsliga qualifizieren.

"Ich bin natürlich sehr zufrieden. In der Winterpause war ja nicht unbedingt abzusehen, dass es in allen drei Altersklassen mit der Qualifikation hinhaut. Respekt habe ich vor allem vor der Leistung der A-Jugend, die sich im Hurra-Stil noch vor dem FC Homburg die Meisterschaft sicherte", erklärt der erste Vorsitzende Ulrich Schmieden.

Nachdem der bisherige B-Jugendtrainer Yilmaz Örtülü während der Saison aus beruflichen Gründen den Verein verließ, sprang der Jugendkoordinator Andreas Reichrath als Interimstrainer ein, bevor in den letzten vier Monaten Horst Fickinger das Amt übernahm. Auch er wird die JFG nun verlassen. "Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich wäre einem anderen Engagement im Jugendbereich nicht abgeneigt", sagt der 58-jährige Fickinger, der zuvor den SV St. Ingbert, die DJK St. Ingbert, den TuS Ommersheim und SV Heckendalheim trainierte.

Einige B-Jugendspieler der JFG wechseln zu benachbarten Regionalligisten, so dass die Mannschaft in der kommenden Saison ein neues Gesicht erhält. Fickingers Nachfolger wird Frank Sailer, der in früheren Jahren für den FC Viktoria St. Ingbert, SV Oberwürzbach, SV St. Ingbert und die DJK Elversberg spielte. Er sammelte in der abgelaufenen Runde unter Örtülü und Fickinger wertvolle Erfahrungen als Co-Trainer und macht ab Juli die C-Lizenz. "Co-Trainer wird Klaus Wittling und Betreuer Friedel Allmannsberger. Es wird schwer, uns für die Verbandsliga zu qualifizieren, aber wir werden alles geben", verspricht Sailer.

Bei den C-Junioren hat weiterhin der ehemalige Bundesligaspieler des 1. FC Saarbrücken, Wenanty Fuhl, als Cheftrainer das Sagen. Nach seinem ersten Jahr als Trainer im Jugendbereich zog er ein zufriedenes Fazit. "Die Jungs sind sehr ehrgeizig und ziehen voll mit. Deswegen war es für mich kein Thema, bei der JFG zu verlängern. Trotz des anstehenden Umbruchs wollen wir uns für die Verbandsliga qualifizieren", so Fuhl, der mit den Co-Trainern Rainer Burkhardt und Janis Hartz ein Team bildet. Auch bei den A-Junioren macht der bisherige Cheftrainer Ralf Dick, dem Dirk Fries zur Seite steht, weiter. "Es werden immer mehr Junioren-Förder-Gemeinschaften gegründet und wir dürfen in St. Ingbert nicht den Anschluss verlieren. Deswegen wäre es unser Wunsch, dass alle St. Ingberter Vereine sich an der JFG beteiligen", erklärt Jugendkoordinator Andreas Reichrath.

Die JFG St. Ingbert sucht noch für den Bereich der C- bis A-Junioren neue Spieler. Infos: Bei Andreas Reichrath unter Telefon (0 68 94) 49 47.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort