Das rote Gemüse steht im Mittelpunkt

Saarlouis · Wie sich Tomatengerichte auf unsere Gesundheit auswirken und welche Rezepte sich gut nachkochen lassen – das und noch viel mehr können die Besucher am Samstag auf dem Bauernmarkt in Saarlouis erfahren.

Der Bauernmarkt hat seit vielen Jahren samstags auf dem Großen Markt seinen Platz. Insgesamt bieten 18 bis 20 Betriebe, darunter auch drei Bioland-Betriebe, regelmäßig ihre Waren an: Gemüse und Obst, Kartoffeln, Käse, Fleisch, Wurst, Eier, Nudeln, Honig, Getreide, Backwaren, Schaf- und Ziegenprodukte, Wein, Schnäpse und Blumen.

Die Beschicker des Bauernmarktes kommen aus allen Teilen des Saarlandes. Jeder Stand hat mittlerweile seine Stammkunden, die teilweise nur wegen des Bauernmarktes nach Saarlouis kommen. Neben dem Einkauf bleibt auch immer noch Zeit für ein persönliches Gespräch, in dem die Kunden sich gerne über die einzelnen Betriebe und deren Situationen informieren lassen.

Im Monat August gestaltet der Bioland-Betrieb von Sabine und Mathias Paul den Themenschwerpunkt: Tomaten. Am kommenden Samstag, 24. August, dreht sich an ihrem Stand auf dem Bauernmarkt alles um das rote Gemüse.

Neben Infos zu Herkunft und Anbau gibt es Informationen zum Thema Tomate und Gesundheitswirkungen, Infos zum Einsatz der Gentechnik im Tomatenanbau, Rezepte und Geschmacks tests. Als kleiner Imbiss wird eine leckere Bio-Tomatensuppe, die aus den Tomaten eigener Ernte gekocht wird, angeboten.

Sabine und Mathias Paul bauen im biologischen Gemüsebau neben runden Tomaten auch Cocktailtomaten, Romatomaten und Roma-Cocktailtomaten selbst an. Der Erlös aus dem Verkauf der Tomatensuppe geht an das Komitee Cap Anamur, das in vielen Krisengebieten der Erde selbstlos Hilfe leistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort