Das neue Logo soll nun ohne Rosette für die Region werben

Kreis Neunkirchen · . Der Landkreis Neunkirchen wird zukünftig das neue Logo für die Region Neunkirchen ohne die von Hans Huwer entworfene Rosette führen.

"Die Rosette ist nicht wesentlicher Bestandteil unserer neuen Dachmarke", so Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider. Der Streit ums neue Logo für die Region Neunkirchen (wir berichteten) ist damit beigelegt. Das hat der Landkreis gestern mitgeteilt.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung der "Initiative Zukunft", so heißt es in der Pressemitteilung, war die Entwicklung einer neuen Dachmarke und eines neuen Logos empfohlen worden. Auch um dem Landkreis ein moderneres Erscheinungsbild zu geben. Nach Abstimmung mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, den Kreisbürgermeistern und mit Beschluss des Kreistages wurde der Auftrag zur Erstellung der Dachmarke an die Firma FBO vergeben. Das Ergebnis ist die neue Dachmarke "Region Neunkirchen" mit dem vielfarbigen Logo. Dabei stehen die verwendeten Farben laut Agentur FBO für die Vielfalt der "Region Neunkirchen": so stehe etwa Grün für die Natur in der Region, Rot für die Industrie, Blau für das Wasser, Dunkelgrün für den Fortschritt und das Gemeinschaftsgefühl der Region, Orange für die Energie und Pink für das Aufblühen der Region. Die Linien sind Sinnbild für Erhebungen und Täler, Stadt und Land, Industrie und Kultur.

Mit dem Begriff "Region Neunkirchen" soll das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl weiter gestärkt und gemeinsam nach außen geworben werben, so die Landrätin. Natürlich ändere dies nichts am Landkreis als Verwaltungsebene und an der offiziellen Namensgebung des Landkreises Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort