Das Narrenschiff als Rettungsboot

Über 500 Jahre ist es nun schon da draußen auf den Grausam-ist-die-Welt-Meeren: das Narrenschiff. Vom Stapel gelassen hat es Sebastian Brant zu einer Zeit, als diese Welt noch nichts ahnte von Büttenreden, Narrhallamarsch, Tusch und Faasebooze - 1494

Über 500 Jahre ist es nun schon da draußen auf den Grausam-ist-die-Welt-Meeren: das Narrenschiff. Vom Stapel gelassen hat es Sebastian Brant zu einer Zeit, als diese Welt noch nichts ahnte von Büttenreden, Narrhallamarsch, Tusch und Faasebooze - 1494. 100 Narren schickte Brant in seiner spätmittelalterlichen Moralsatire mit Kurs auf Narragonien, beschrieb die menschlichen Laster und hielt der Gesellschaft seiner Zeit auf eine Art, die man damals wohl humorvoll fand, den Spiegel vor.Später veräppelten die Narren in bunten Kostümen die Obrigkeit, nutzten die Fünfte Jahreszeit zum öffentlichen Lachen über die, die sie den Rest des Jahres regierten. Gespottet wird zwar heute noch, inzwischen heuern die, die uns regieren (oder regieren wollen) aber selbst an auf dem Narrenschiff.

An diesem Samstagabend ist die Besatzung des saarländischen Narrenschiffs im SR-Fernsehen zu sehen. Annegret Kramp-Karrenbauer tritt in Toreromontur an. Die Botschaft der CDU-Frau lautet wohl: "Ich packe den Stier bei den Hörnern!" Ob das der Saar-Napoleon Oskar Lafontaine ist? Oder SPD-Chef Heiko Maas? Der hat als Musketier das Narrenschiff betreten - so als wolle er den Wählern, vor allem aber seiner Partei das "Einer für alle, alle für einen" in Erinnerung rufen.

Nicht so klar ist, welche Rolle sich Oberbürgermeisterin Charlotte Britz selbst in diesem Jahr auf dem Narrenschiff zugedacht hat. Das Fernsehsitzungskostüm lässt Interpretationsspielraum: antike Priesterin oder griechische Göttin? Den Schlüssel zum Rathaus hat sie diese Woche in barocker Perücke gegen die Narren verteidigt. Doch die kommen an diesem Samstag wieder und holen ihn sich.

Was immer sie mit dem Schlüssel eigentlich wollen im Schulden-Rathaus - in der Nacht zum Aschermittwoch wird das Narrenschiff verschwinden wie ein Geisterschiff. So lange ist es ein Rettungsboot, das ein paar Tage über die Grausam-ist-die-Welt-Meere trägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort