Das Leben nach eigenen Träumen gestalten

Herr Sterzenbach, Sie haben mal geschrieben: Viele Menschen ruinieren Ihre Gesundheit in der ersten Hälfte des Lebens, um zu Geld und Erfolg zu kommen. Später geben sie dieses Geld dann für den schwierigen Versuch aus, wieder gesund zu werden

 Slatco Sterzenbach ist Referent bei der nächsten Folge von "Futaris ...Einfach besser leben." Foto: Ver

Slatco Sterzenbach ist Referent bei der nächsten Folge von "Futaris ...Einfach besser leben." Foto: Ver

Herr Sterzenbach, Sie haben mal geschrieben: Viele Menschen ruinieren Ihre Gesundheit in der ersten Hälfte des Lebens, um zu Geld und Erfolg zu kommen. Später geben sie dieses Geld dann für den schwierigen Versuch aus, wieder gesund zu werden. Stehen Sie noch dazu?

Sterzenbach: (lacht) Ja, bei vielen ist es so, dass sie auf Kosten ihrer Gesundheit arbeiten und leben und dann, wenn die Probleme kommen, nur noch auf Reparaturmedizin zurückgreifen können.

Sie haben sechsmal am einem Ironman-Wettkampf in verschiedenen Ländern und einmal bei den Weltmeisterschaften auf Hawaii, dem schwersten Triathlon der Welt, teilgenommen. Das heißt, hintereinander 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Marathon laufen - in gerade mal zehn Stunden. Wie schafft man das?

Sterzenbach: Das ist jahrelanges fast tägliches Vorbereitungstraining in drei Sportarten. Sehr abwechslungsreich, auch mit Krafttraining und nur einem Ruhetag in der Woche.

Halten Sie nicht auch noch den Weltrekord in einer anderen Sportart?

Sterzenbach: Ich hatte mal den Weltrekord im Indoor-Cycling, also dem Radfahren auf der Stelle, was in Fitness-Studios kursweise angeboten wird. Aber dieser Rekord (4030 Jumps in einer Stunde mit durchschnittlich 136 Pedalumdrehungen pro Minute) ist schon gebrochen worden.

Sie sind nicht nur Spitzensportler, sondern als Sportwissenschaftler auch Top-Referent in Deutschland zum Thema Gesundheit, Prävention und Leistungsfähigkeit. Ihr Lebensmotto also: Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper?

Sterzenbach: Ja, beides gehört zusammen. Ohne gesunden Geist funktioniert der Körper nicht und umgekehrt. Wenn ich nicht positiv denke und es als Qual empfinde, mich gesund zu ernähren, kann das auch krank machen.

Bei der SZ-Vortragsreihe spechen Sie am 25. November über "Lebenskraft hoch 10". Was können die Zuhörer da erwarten?

Sterzenbach: Der Kern meiner Botschaft wird sein, sich sein Leben so gestalten, dass man später sagt: Das war ein wunderbares Leben mit verantwortungsvollem Umgang und erfüllten Träumen. Lebenskraft hoch 10, das heißt Motivation, Bewegung, Ernährung, Entspannung und mentale Kraft. Die Teilnehmer können sich aus meinem Vortrag zwei, drei kleine Häppchen rausnehmen und dann sagen, das kann ich relativ leicht und schnell umsetzen. Man muss es nur tun.

Hintergrund

Bei der SZ-Aktion "Futaris ...Einfach besser leben" mit Vorträgen von Top-Referenten wie Extremsportler Joey Kelly, der mit Johannes Heesters verheirateten Schauspielerin Simone Rethel, Freizeitforscher Professor Horst Opaschowski oder Schauspielerin Barbara Rütting kann man dabei sein für 59 Euro für einzelne Vorträge einschließlich der Teilnahme am anschließenden Themenbuffet mit den Referenten im Kongresszentrum der SHG-Kliniken Völklingen, Pasteurstr. 11a, 66333 Völklingen.

Die Karten gibt es per Telefon unter (0 91 89) 4 12 12 42, per E-Mail: info@personissima.de, per Fax: (0 61 23) 63 06 99, per Post: Personissima, Taunusstraße 55, 65343 Eltville und im Internet: www.sz-einkaufswelt.de und www.futaris.de. ulo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort