"Das Kochen macht hier Spaß"

Merzig. Immer nur der Nase nach. Das war bei der Einweihung der neuen Lehrküche an der Erweiterten Realschule Merzig die richtige Wahl. Denn in den Stunden vor der Eröffnung hatten die Schüler der neunten Klasse mit Hauswirtschaftslehrerin Brigitte Gindorf allerlei leckere Speisen gezaubert

Merzig. Immer nur der Nase nach. Das war bei der Einweihung der neuen Lehrküche an der Erweiterten Realschule Merzig die richtige Wahl. Denn in den Stunden vor der Eröffnung hatten die Schüler der neunten Klasse mit Hauswirtschaftslehrerin Brigitte Gindorf allerlei leckere Speisen gezaubert. Auf Platten angerichtet, wussten die Gäste kaum, wo sie zuerst zugreifen sollten, so einladend lagen Blätterteigteilchen, Miniquiche, Minifrikadellen, Kuchen vor ihnen.

Doch vor dem kulinarischen Genuss stand natürlich der offizielle Teil. Afrikanisches Lebensgefühl ließ die Trommel-Gruppe von Christof Görgen in die Räume fließen. Temperamentvoll und begeistert zeigten die Schüler, wie viel sie aus den einfachen Trommeln herausholen können. Klar, dass die Gäste Hände und Füße nicht still halten konnten. Als erste begrüßte Schülersprecherin Nicole Kociolek die Anwesenden in der neuen Lehrküche. Sie bat augenwinkernd um nicht zu lange Reden, in Anbetracht der leckeren Häppchen, die darauf warteten, verzehrt zu werden. "Die Küche zählt zu den wichtigsten Räumen in einem Haus. In unserer Lehrküche können die Schüler erfahren, dass man dort nicht nur selbständig arbeiten kann, sondern auch muss", erklärte Schulleiter Hans Pattar im Anschluss. Es gehöre eine sorgfältige Planung und ein gutes Zeitmanagement, genauso wie das Gespür für die richtige Würze und Dekoration, dazu.

"Die Schüler erlernen natürlich auch wichtige Benimmregeln beim gemeinsamen Essen", fügt Pattar hinzu. Das macht jetzt umso mehr Spaß, der gemütliche Essensraum ist ab sofort von der Küche abgetrennt. Am großen Tisch finden alle Platz. Die Küche selbst blitzt und blinkt ganz neu. Auf zirka 100 Quadratmetern können 16 Schüler einmal die Woche in den vier voll ausgestatteten Küchenblöcken in blau, rot, orange und gelb die notwendigen Kenntnisse erlernen. "Der Unterricht umfasst von der Rezeptbesprechung über die Planung und den Einkauf bis hin zur Zubereitung und zum Aufräumen alle Bereiche", weiß Hauswirtschaftslehrerin Brigitte Gindorf. Sie freut sich besonders über die durchdachte neue Küche: "Das Arbeiten in dieser Küche macht einfach nur Spaß. An der alten Küche nagte der Zahn der Zeit, hier konnten wir viele Ideen von verschiedenen Personen umsetzen."

Einen weiteren wichtigen Aspekt brachte Pattar ins Spiel: "In der vergangenen Woche haben wir hier mit der Mutter eines Schülers türkisch gekocht. Die Schüler waren begeistert, das ist gelebte Integration."

Doch es geht nicht nur um das Erlernen von Planung und Umsetzung von Gerichten. "Wir wollen hier auch eine gesunde Lebensweise vermitteln", betont Brigitte Gindorf. Deshalb verwenden die Schüler nur frische Zutaten, aus der Tüte oder Dose wird nicht gekocht.

Die Schulküche entstand in den sechs Wochen Sommerferien unter maßgeblicher Beteiligung der Architektin der Bauverwaltung, Andrea Stablo, Möbellieferant Theo Dörrenbecher und Brigitte Gindorf. Insgesamt wurden 85 000 Euro investiert. "Diese Investition ist verbunden mit einem pädagogischen Konzept. Die Schüler haben so Freude am Lernen auf dem neuesten Stand der Technik", erklärte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort