Das junge Malstatt lernt hier gern

Malstatt. Jetzt ist mehr Platz für die Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Wallenbaum. Seit den Sommerferien des vergangenen Jahres hat die Stadt die Räume an der Malstatter Grundschule sanieren lassen

Malstatt. Jetzt ist mehr Platz für die Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Wallenbaum. Seit den Sommerferien des vergangenen Jahres hat die Stadt die Räume an der Malstatter Grundschule sanieren lassen. Drei neue Gruppenräume, ein Ruheraum, eine Bibliothek, die neue Küche samt Speisesaal im zweiten Stock und der neue Computerraum im Untergeschoss bieten den zurzeit 36 betreuten Jungen und Mädchen und den insgesamt 145 Schülern "ein bisschen Luxus", wie Schulleiterin Traudel Hügel meint: "Die Stadt hat hier wirklich geklotzt. Wir haben auch lange darauf gewartet. 1998 waren wir zusammen mit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Arbeitslosenberatung und Beschäftigung die Ersten in Saarbrücken, die eine Nachmittagsbetreuung angeboten haben. Wir fingen mit einem Raum und ausrangierten Möbeln an." Der städtische Gebäudebetrieb hat den Umbau erledigt und unter anderem den unter Filz verborgenen Parkettboden freigelegt und aufbereitet. Decken und Wände erhielten einen gelben Anstrich. Die Fliesen in der Küche und im Ruheraum wurden entfernt, die Wände verputzt. Im Computerraum wurde die Elektroanlage erneuert. "Die Kinder sollen sich in ihrer Grundschule wohl fühlen und gerne herkommen. Deshalb hat das Amt für Kinder, Bildung und Kultur bei der Einrichtung der Räume darauf geachtet, dass ausreichend Platz zum Lernen, aber auch zum Toben da ist," sagt der Saarbrücker Bildungsdezernent Erik Schrader. Die Stadt hat 200 000 Euro in die Sanierung investiert. 95 000 Euro flossen dabei in den Ausbau der Betreuungsräume. Die Instandhaltung des Gebäudes kostete 105 000 Euro. Mit 77 000 Euro förderte das Bildungsministerium im Rahmen des Bundesprogramms "Zukunft, Bildung und Betreuung" den Umbau. Aus dem Programm "Schule ans Netz" stammt das Geld für den Computerraum. Und weitere Energiesparmaßnahmen für 270 000 Euro sind geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort