Das Hoffen auf Konstanz

St. Ingbert. Nach nur drei Punkten aus fünf Spielen im neuen Jahr wurden die Handballer der SGH St. Ingbert in der Saarlandliga-Tabelle zuletzt etwas durchgereicht und belegen mit 14:20 Punkten nur noch den zehnten von vierzehn Plätzen. Grund dafür sind nicht zuletzt die schwankenden Leistungen der Mannschaft von Trainer Mirko Schwarz

 SGH-Trainer Mirko Schwarz (Mitte) und Kapitän Christian Schauer (rechts) freuen sich nach vier Auswärtspartien in Folge auf das Heimspiel gegen den HC Dillingen/Diefflen. Foto: Christa Strobel

SGH-Trainer Mirko Schwarz (Mitte) und Kapitän Christian Schauer (rechts) freuen sich nach vier Auswärtspartien in Folge auf das Heimspiel gegen den HC Dillingen/Diefflen. Foto: Christa Strobel

St. Ingbert. Nach nur drei Punkten aus fünf Spielen im neuen Jahr wurden die Handballer der SGH St. Ingbert in der Saarlandliga-Tabelle zuletzt etwas durchgereicht und belegen mit 14:20 Punkten nur noch den zehnten von vierzehn Plätzen. Grund dafür sind nicht zuletzt die schwankenden Leistungen der Mannschaft von Trainer Mirko Schwarz. So folgte dem 20:25 bei den HF Illtal II nur eine Woche später der überraschende 27:22-Auswärtserfolg gegen den damaligen Tabellendritten TuS Elm-Sprengen.Das gleiche Bild in den beiden nächsten Partien: Gegen den HC Schmelz kam die Mannschaft um Kapitän Christian Schauer mit 26:41 unter die Räder, vergangenen Samstag musste sie sich dem Tabellenführer HSG Völklingen nach aufopferungsvollem Kampf nur knapp geschlagen geben (27:30). "Ich hoffe, dass wir jetzt endlich mal Konstanz bekommen", sagt Trainer Schwarz deshalb. "Und ich wünsche mir, dass meine Mannschaft Willen zeigt und damit anfängt, Punkte zu sammeln. Nach sechs Wochen ohne Heimspiel müssen die Jungs brennen."

An diesem Samstagabend um 19.30 Uhr kann die SGH diese Worte in die Tat umsetzen. Dann ist der HC Dillingen/Diefflen zu Gast in der Ingobertushalle. Die Mannschaft von Trainer Patrick Grabenstätter liegt auf Rang fünf der Tabelle und verlor ihr letztes Spiel mit 25:27 gegen den TuS Elm-Sprengen.

St. Ingberts Kapitän Christian Schauer sagt: "Wir sind froh, dass der Auswärtsspielmarathon zu Ende ist und wir endlich wieder vor heimischem Publikum spielen können."

In Sachen Abstiegsregelung lohnt ein erneuter Blick auf die Tabelle und das Regelwerk. Laut diesem steigen am Ende der Saison zwei Mannschaften ab, wobei die genaue Anzahl erst feststeht, wenn klar ist, wie viele Mannschaften aus der Oberliga RPS absteigen. Von Rang 13, dem ersten Abstiegsplatz also, trennen die SGH derzeit nur fünf Punkte. Für Kapitän Schauer ist das jedoch kein Grund zur Sorge, auch Rechenspiele sind ihm egal: "Wir nehmen das Wort 'Abstieg' erst gar nicht in den Mund, weil wir der festen Überzeugung sind, dass wir damit nichts zu tun haben werden. Wenn wir die Leistung abrufen, die wir in Völklingen an den Tag gelegt haben, droht auch keine Gefahr."

sg-hassel.de/handball

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort