Das grüne Kleinod am Ortsrand

Fischbach-Camphausen · Am Sonntag soll es wieder wärmer werden. Und so kann man einmal mehr Erholung suchen in der Fischbacher Waldparkanlage. Aus einem Grubenweiher 1959 entstanden, wird sie heute von den Bürgern auch im Herbst gern und vielfältig genutzt.

 Mitglieder des Bergmannsvereins Fischbach-Camphausen pflegen mehrmals im Jahr die Anlage um die Seilscheibe. Foto:Kiefer

Mitglieder des Bergmannsvereins Fischbach-Camphausen pflegen mehrmals im Jahr die Anlage um die Seilscheibe. Foto:Kiefer

So mancher fremde Besucher der Waldparkanlage am Ortsausgang von Fischbach in Richtung Quierschied wird sich fragen, wie der kleine 3300-Seelen-Ort zu dem Park mit den beeindruckenden Ausmaßen kam.

Die Frage ist leicht zu beantworten: An gleicher Stelle befand sich früher ein Absinkweiher, in den die ungeklärten Abwässer der Gruben Maybach und Göttelborn sowie des Kraftwerks Weiher flossen. Nach dessen Verlandung wurde die Fläche im Zuge der Fischbacher Ortskernsanierung auf Kosten der damaligen Saarbergwerke zu einem Park angelegt. Im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut, präsentiert sich die Anlage heute als wahres Kleinod.

Der Bergmannsverein Fischbach-Camphausen hat im Jahr 2002 an markanter Stelle eine Seilscheibe aufgestellt, zu der später noch ein Kohlewagen und ein Gedenkstein kamen. Die ehemaligen Bergleute halten "ihren" Bereich der Waldparkanlage in einem picobello Zustand. Wie Vereinschef Klaus Busch berichtet, wird die Seilscheibe häufig als Hintergrund für Hochzeitsbilder genutzt.

Ganz am Ende des Parks befinden sich zwei Beach-Volleyball-Felder, die vom Volleyballclub Fischbach angelegt wurden, später aber von der Volleyballabteilung des Turnvereins Quierschied übernommen wurden. Heute darf nach Anmeldung jeder das Terrain zum Spielen nutzen. Ebenfalls am Ende des Parks befinden sich auch die vier Tennisplätze des Tennis-Sport-Club Grün-Weiß Fischbach. Die daneben stehende Freilichtbühne und ein Rundstand werden vor allem vom Männergesangverein Flora für Veranstaltungen genutzt. Beachtenswert ist zudem die Skulptur "Der Bürger" von Wolfgang Raber.

Zu allen Jahres- und Tageszeiten nutzen Bürger den stets bestens gepflegten Park zum Spazierengehen und Ausspannen. Besonders farbenfroh präsentiert sich die Anlage mit ihren zahlreichen Bäumen an sonnigen Herbsttagen. Die Quierschieder Bürgermeisterin Karin Lawall berichtet, dass die Gemeinde die Waldparkanlage jährlich mit hohem finanziellem Aufwand pflegt und wartet. Sie kündigt an, dass der Fischbach in absehbarer Zukunft im Bereich des Parks renaturiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort