Das Geländer wird in wenigen Tagen installiert

Sulzbach. Im ersten Quartal dieses Jahres haben wir im Rahmen unserer Serie über Barrierefreiheit in öffentlichen Einrichtungen das Sulzbacher Hallenbad als fast uneingeschränkt vorbildlich dargestellt (SZ vom 23. Februar). Leserreporterin Susanne Tietze aus Sulzbach hatte damals jedoch kritisch angemerkt, dass auf dem Weg vom Parkplatz zum Eingang kein Handlauf oder Geländer montiert sei

 Mit einem Bad-Lifter für behinderte Menschen ist das Vopeliusbad ausgerüstet. Und nun wird vor der Tür auch noch ein Geländer installiert, um den Zugang zur Einrichtung zu erleichtern. Foto: Iris Maurer

Mit einem Bad-Lifter für behinderte Menschen ist das Vopeliusbad ausgerüstet. Und nun wird vor der Tür auch noch ein Geländer installiert, um den Zugang zur Einrichtung zu erleichtern. Foto: Iris Maurer

Sulzbach. Im ersten Quartal dieses Jahres haben wir im Rahmen unserer Serie über Barrierefreiheit in öffentlichen Einrichtungen das Sulzbacher Hallenbad als fast uneingeschränkt vorbildlich dargestellt (SZ vom 23. Februar). Leserreporterin Susanne Tietze aus Sulzbach hatte damals jedoch kritisch angemerkt, dass auf dem Weg vom Parkplatz zum Eingang kein Handlauf oder Geländer montiert sei. "Gerade für Menschen mit eingeschränktem Gehvermögen, die jedoch noch nicht so stark behindert sind, dass sie bis zum Eingang fahren dürfen, wäre dieses Geländer eine große Hilfe", stellte Susanne Tietze damals fest.

Jetzt, im Herbst, wird endlich dieser Makel am Vopeliusbad beseitigt. "Das Material für 52 Meter Geländer ist bestellt und wird in den kommenden Tagen erwartet", sagt auf SZ-Nachfrage Dieter Heckmann, der für die Sulzbacher Bäder zuständige Mitarbeiter des Betreibers, den Stadtwerken Sulzbach. "Ich gehe von einer Montage direkt nach den Herbstferien aus", fügt er noch hinzu: "Dann gibt es den benötigten Handlauf von der Schranke bis zum Eingang." Wieder hat der Einsatz einer unserer Leserreporter beziehungsweise Leserreporterin zu einer Verbesserung für die Allgemeinheit geführt, auch wenn es fast ein halbes Jahr gedauert hat. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort