Das Freibad ist jetzt startklar

Friedrichsthal · Ungeachtet der Tatsache, dass wegen der extrem angespannten Haushaltslage der Stadt Friedrichsthal auch die Bäder in die Diskussion geraten sind, wird das Freibad an diesem Samstag wieder eröffnet.

 Schwimmen und die Sonne anbeten kann man für wenig Geld im Freibad Friedrichsthal. Archiv-Foto: Stadt

Schwimmen und die Sonne anbeten kann man für wenig Geld im Freibad Friedrichsthal. Archiv-Foto: Stadt

Foto: Stadt

Seit einer Woche schon ist das Hallenbad der Stadt Friedrichsthal saisonbedingt geschlossen. Eine kurze Ruhepause wurde wegen notwendiger Instandhaltungsarbeiten auch in der Sauna eingelegt, bevor in ihr auch während der Freibadsaison weitergeschwitzt werden kann, teilt die Stadtverwaltung mit.

Der Zugang zum Saunabereich erfolgt dann über das Freibad, das ab diesem Samstag, 1. Juni, wieder geöffnet ist.

Aus Kostengründen sowie der Umwelt zuliebe wurde auch in diesem Jahr das Wasser aus dem Hallenbad von der Feuerwehr Friedrichsthal/Bildstock in die Becken des Freibades gepumpt. Dadurch kann für immerhin rund 600 Kubikmeter kühles Nass die Abwasser- beziehungsweise Wassergebühr eingespart werden. Gleichzeitig musste noch die Mess- und Chlorgasdosieranlage zur Wasseraufbereitung im Hallenbad aus- und im Freibad eingebaut werden.

Das Freibad steht den Badegästen täglich von 9 bis 20 Uhr zur Verfügung. An Regentagen ist das Bad nachmittags ab 14 Uhr geschlossen.

Änderungen bei den Eintrittsentgelten gibt es nach Angaben der Stadtpressestelle nicht. Kindern und Jugendlichen steht weiterhin eine günstige Schülerkarte zu 30 Euro zur Verfügung, die für die gesamte Freibadsaison gültig ist. Die Tageskarte für Kinder und Jugendliche kostet 1,30 Euro, Erwachsene zahlen 3,10 Euro. Nach 18 Uhr profitieren Erwachsene vom Feierabendtarif. Für die Tageskarte zahlen sie dann 2,50 Euro. Die Familienkarte kostet weiter fünf Euro.

Der Saunabereich ist dienstags von 9 bis 20 Uhr nur für Frauen, mittwochs von 9 bis 14 Uhr nur für Männer und ab 14 bis 20 Uhr gemischt für Männer und Frauen geöffnet. Sonntags steht dann die Sauna von 9 bis 20 Uhr wieder allen Besuchern zur Verfügung.

Im Eintrittsentgelt von 9,50 Euro ist auch die gleichzeitige Nutzung des Freibades enthalten. Der großzügige Sauna-Außenbereich lädt darüber hinaus zum ausgiebigen Sonnenbaden ein. "Die Mitarbeiter werden wie immer bemüht sein, allen Gästen den Aufenthalt im Freibad sowie im Saunabereich so angenehm wie möglich zu gestalten", so die Verwaltung.

An die "Nachtschwimmer" sei aber jetzt schon die Warnung ausgesprochen, dass im Interesse der Nachtruhe der Anlieger jeder Eindringling mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch rechnen muss.

Parkmöglichkeiten gibt es nicht nur in unmittelbarer Nähe des Freibades, sondern auch am Sportplatz des SC Friedrichsthal. Von dort führt ein Fußweg parallel zur Straße "Am Freibad" direkt zum kühlen Nass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort