Das erste Köllertaler Jahrbuch ist da

Köllertal · . Druckfrisch liegt sie vor, die erste Ausgabe des Köllertaler Jahrbuches.

Das hat Karl Heinz Janson vom Verein für Industriekultur und Geschichte aus Heusweiler-Dilsburg mitgeteilt. Von ihm stammt die Idee, für die Region eine gemeinsame, jährlich erscheinende Chronik herauszugeben. In dieser sollen die wichtigen Ereignisse eines Jahres in den drei Köllertalkommunen, aber auch Geschichte und Geschichten sowie die kulturellen und gesellschaftlichen Ereignisse in Schrift und Bild dokumentiert werden. Im Köllertaler Jahrbuch 2012/2013 tragen 14 Autoren in 22 Beiträgen auf 104 Seiten Berichtenswertes aus Heusweiler, Püttlingen und Riegelsberg zusammen. Themen sind zum Beispiel das Ende des Saar-Bergbaus, 100 Jahre evangelische Kirche Heusweiler, der Püttlinger Kulturbahnhof, das Viadukt in Eiweiler, die Sachsegass in Güchenbach und das hundertjährige Bestehen des Turnvereins Hilschbach.

Etwa 70 Fotos enthält der Band, fügt Redaktionsleiter Janson hinzu. Das Werk wurde in der Rekordzeit von nur vier Monaten von einem Autorenteam aus acht Geschichts- und Kulturvereinen aus der Region erstellt, ist also eine Gemeinschaftsaktion.

Die erste Ausgabe des Köllertaler Jahrbuches wird am Donnerstag, 4. Juli, 18 Uhr, in der Riegelsberger Rathausgalerie vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit kann das Buch auch gekauft werden. Oder im lokalen Buch- und Zeitschriftenhandel zum Preis von zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort