Das Dorffest kehrt zurück

Ludweiler. Auf dem Veranstaltungskalender, der am Freitagabend beim Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine (ALV) verteilt wurde, konnten die rund 110 Besucher es schon mal schwarz auf weiß lesen: Am 31. Mai und am 1. Juni soll in Ludweiler wieder ein Dorffest über die Bühne gehen

Ludweiler. Auf dem Veranstaltungskalender, der am Freitagabend beim Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine (ALV) verteilt wurde, konnten die rund 110 Besucher es schon mal schwarz auf weiß lesen: Am 31. Mai und am 1. Juni soll in Ludweiler wieder ein Dorffest über die Bühne gehen. Neben der Terminübersicht hatten ALV-Chef Rudolf Lavall und Schriftführer Knut Duchêne gleich noch die Einladung zu einer ersten Dorffest-Vorbesprechung Ende Januar mitgebracht. 2011 musste die mehrtägige Traditionsveranstaltung aufgrund mangelnder Beteiligung der Vereine erstmals ausfallen. Als Ersatz wurde im vergangenen Jahr ein eintägiges Sommerfest an der Florianshütte organisiert."Wir wollen wieder ein Dorffest auf die Beine stellen", sagte Lavall bei seiner Begrüßung im Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt. Der Termin ist günstig: Am 31. Mai strampeln die Nachwuchs-Radrennfahrer der Trofeo durch den Ort.

Neben Rudolf Lavall wünschten der Verwaltungsdirektor des Seniorenzentrums, Wolfgang Hermann, Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) und Ortsvorsteherin Christiane Blatt (SPD) ein gutes neues Jahr. In ihrer Neujahrsansprache blickte die Sozialdemokratin auf ereignisreiche Monate zurück.

So waren die Musiker der Brass-Band und die Leichtathleten des Turnvereins bei deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich. Der Fanfarenzug und der Heimatkundliche Verein Warndt feierten runde Geburtstage. Und die neue Leichtathletikanlage im Warndtstadion und das sanierte Vier-Klassen-Schulhaus wurden eingeweiht.

Christiane Blatt dankte den Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr. Und sie lobte das Engagement der 49 Bürger, die beim Brunnenbauprojekt ehrenamtlich mitgearbeitet haben. Die Ortsvorsteherin erinnerte auch an die Veränderungen innerhalb der ALV: Im März 2012 übernahm Rudolf Lavall den Vorsitz von Roswitha Hollinger. Blatts Ausblick verdeutlichte: Auch in diesem Jahr werden wieder Jubiläen und Feste gefeiert. "Ludweiler ist ein lebendiger und aktiver Stadtteil", hatte Lavall schon zu Beginn des Neujahrsempfangs festgestellt.

Neben kultur- und sporttreibenden Clubs zählen die politischen Parteien, die Kirchengemeinden, die Sparkasse und die Volksbank zu den etwa 50 Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine. "Ludweiler ist ein lebendiger und aktiver Stadtteil."

Rudolf Lavall, Vorsitzender

der Arbeitsgemeinschaft

Ludweiler Vereine

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort