Das Café Courage feiert Geburtstag

Dillingen. Christine Zewe wollte es vorsichtig optimistisch ausdrücken. "Mit der ersten Veranstaltung dieser Art können wir schon zufrieden sein", sagt die Projektleiterin des "Café Courage" in Dillingen, dem Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung der Arbeiterwohlfahrt (Awo)

Dillingen. Christine Zewe wollte es vorsichtig optimistisch ausdrücken. "Mit der ersten Veranstaltung dieser Art können wir schon zufrieden sein", sagt die Projektleiterin des "Café Courage" in Dillingen, dem Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Damit meinte sie die Resonanz auf den ersten "inklusiven Discoabend" im Dillinger Sound, bei dem etwa 140 Gäste mit und ohne Behinderung zusammen feierten. Das Besondere dabei: Die Behinderten waren in die Organisation eingebunden, halfen an der Garderobe, am Tresen, an der Kasse und sogar am Mischpult.Es sind Aktionen wie diese, mit denen das Café Courage versucht, diesem offenen Treff eine Selbstverwaltungsstruktur zu verschaffen. Besonders wichtig ist die Mitbestimmung der Teilnehmer bei allen Themen, die das Projekt betreffen. Das Freizeitangebot wird also nicht von der Awo erbracht, sondern von den Teilnehmern selbst gestaltet. Die Projektlaufzeit dazu beträgt drei Jahre, von denen das erste bald zu Ende geht: Am 1. Juni feiert der Treff ab 16 Uhr in der Berckheimstraße 1 sein einjähriges Bestehen und lässt in geselliger Atmosphäre die ersten zwölf Monate Revue passieren. Dabei stellen die Teilnehmer das Projekt selbst vor, die in der Awo-Werkstatt gegründete "Herzrocker-Bänd" sorgt für die musikalische Untermalung. Das Café Courage freut sich über regen Besuch. spr

Das Café Courage ist derzeit montags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Kontakt: Projektleiterin Christine Zewe, Telefon (0 68 31) 76 99 53 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort