Das Beste von der Neunkircher Fasenacht

Neunkirchen. Wenn der Oberbürgermeister lautstark lacht und sich vor Freude auf die Schenkel klopft, ein Sitzungspräsident schwungvoll über die Bühne schunkelt und ein ganzer Saal am Beben ist, sagt das wohl alles über die Prunksitzung des Neunkircher Karnevalausschusses (NKA) aus

Neunkirchen. Wenn der Oberbürgermeister lautstark lacht und sich vor Freude auf die Schenkel klopft, ein Sitzungspräsident schwungvoll über die Bühne schunkelt und ein ganzer Saal am Beben ist, sagt das wohl alles über die Prunksitzung des Neunkircher Karnevalausschusses (NKA) aus. Zum Höhepunkt der Neunkircher Saalfasenacht erlebten die Närrinnen und Narren am Freitagabend im ausverkauften Neunkircher Bürgerhaus eine bärenstarke Fastnachtsparty.

Tolle Akrobatik, flotte Tänze, goldige Funkenmariechen und den neuesten Klatsch und Tratsch in der närrischen Bütt nebst dem bezaubernden Prinzenpaar, seiner Tollität Prinz Manfred II. und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Kerstin I.

Präsentiert wurde das Ganze von einem bestens aufgelegten Sitzungspräsidenten Karl Albert, der mit viel Spontanwitz durch die Sitzung führte.

Eine Mischung aus Tanz, Wortwitz und Musik mit einem gelungenen Finale, das Stimmungssängerin Melanie Benz mit Eigenkomposition und Udo-Jürgens-Parodist Josch Sieren (beide Rote Funken) bestritten. Dazwischen jagte ein Höhepunkt, das Beste aus den Sitzungen der acht Neunkircher Karnevalsvereine, den nächsten. Stehende Ovationen für den Eisbrecher in der närrischen Bütt, es Friedche (Saskia Schweitzer) vom KUV.

Von Wulff und Sauerland

Die Spontaneität in der Bütt unterstrich Karin Gebhard (KUV) als politische Hex. Morgens um elf war Bundespräsident Christian Wulff zurückgetreten und abends um 21 Uhr hatte das Bütten-Ass seine Rede schon aktualisiert: "Jetzt geht der Wulff gar Hand in Hand mit Duisburgs OB Sauerland." Dieter Halter (KV Eulenspiegel) unterstrich als Eunuch in humorvollen Reimen, dass das Leben im Harem, doch eher was für richtige Männer ist und Ralf Ramm (Rote Funken) als Schönheitschirurg stellte fest, dass der Busen einer Frau auch größer wirkt, wenn man dem Mann die Hände verkleinert.

Viele Lacher für den "Lulatsch Lang" (Alexander Müller-Benz, Rote Funken) der auch mal klein anfing und wahrhaft amouröse Abenteuer erlebte. Friedel Wagner (KKW) präsentierte sich als Pate Don Corleone, der seiner Frau auf der Reise nach Italien schon hinter Zweibrücken den Brenner zeigte und Robert Obbi Gerbracht unterstrich seine Stellung als Bütten-Ass der Neinkerjer Fasenacht. Herrlich seine Zweideutigkeiten, die die Narrhalla förmlich zum Beben brachten.

Musikalisch präsentierte der NKA mit dem Fanfarenzug der Roten Funken, der Gruppe Hörsturz (KUV) und den Katastrophonikern vom KV Eulenspiegel wahre Stimmungskanonen.

Auf höchstem Niveau die Tanzdarbietungen der Sitzung. Fantastische Tanzmariechen, Sabrina Schulter, Maria Campora, ein Tanzpaar (Jessica Franz - Andreas Müller, Rote Funken) das von den Sitzen riss und großartige Garden (KKW, KUV, Rote Funken), die Anmut und Eleganz zelebrierten. Wunderschön mit tollen Choreografien und ideenreichen Kostümen die Schautänze der Garden vom KV Eulenspiegel "Ich will tanzen", der Daaler "König der Löwen", der gemischten Aktivengarde der Plätsch "Vampire", des KUV "Ab durch die Zeit" und der Roten Funken "In Rio sind die Vögel los". Herrlich schräg die Asbach-Funken des KUV. Sie waren elfmal in Folge Saarlandmeister als Aktivengarde. Ein weiterer tänzerischer Höhepunkt: der Schautanz "Affentheater" des Männerballetts der Hangarder Brunnebutzer. Fünf Stunden beste Unterhaltung unterstrichen die Leistungen der Aktiven der acht Neunkircher Karnevalsvereine und Oberbürgermeister Jürgen Fried brachte es beim fulminanten Finale auf den Punkt: "Das ist ganz einfach wunderbar und Fasenachtskultur auf allerhöchstem Niveau."

AUF EINEN BLICK

Mitwirkende: Neunkircher Prinzenpaar - Prinz Manfred II. Prinzessin Kerstin I. Prinzenmarschall Wolfgang Detemple, Sitzungspräsident Karl Albert, Kapelle Klaus Kartes.

Musik: Fanfarenzug KG Rote Funken (Leitung Lucas-Mathias und Christine Schu), Gruppe Hörsturz - KUV Blau Gelb Wiebelskirchen (Leitung Mathias Brill, Andreas Schonard) Katastrophoniker - KV Eulenspiegel (Leitung Werner Möhn) Melanie Benz, Josch Sieren - Rote Funken.

In der Bütt: Saskia Schweitzer, Karin Gebhard (KUV), Dieter Halter (KV Eulenspiegel), Ralf Ramm, Alexander Müller-Benz (Rote Funken), Friedel Wagner, Robert Obbi Gerbracht (KKW Wellesweiler).

Tanz: Tanzmariechen Sabrina Schulter Trainerin Melanie Hoffmann (Rote Funken), Maria Campora, Trainerinnen Anke Hör, Linda Henniger (KKW), Garden: Aktivengarde KKW (Trainerinnen Fabienne Detemple, Lisa Keller), Aktivengarde KUV (Trainerinnen Janine Commercon, Kathrin Fries, Bea Neidhart), Aktivengarde KG Rote Funken (Trainerinnen Laura Ruffing, Ronja Cornely) Tanzpaar: Jessica Franz, Andreas Müller - Rote Funken (Trainerinnen Nicole Schneider, Melanie Hoffmann) Schautänze: Asbach-Funken - KUV, Till-Garde - KV Eulenspiegel (Trainerin Jenny Möhn). KV Die Daaler (Trainerinnen Kirsten Krauser, Isabelle Szumlinski) Gemischte Aktivengarde - KV Die Plätsch (Trainerin Jeanette Kaiser) KUV Wiebelskirchen (Trainerinnen Janine Commercon, Kathrin Fries, Bea Neidhart), KG Rote Funken (Trainerinnen Ronja Cornely, Laura Ruffing), Männerballett (KV Hangarder Brunnebutzer). ad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort