"Darauf können wir aufbauen"

Saarbrücken. Gegrätscht, gekämpft, geackert - mit einer großartigen Leistung haben die Sportfreunde Köllerbach neuen Mut für den Abstiegskampf in der Fußball-Oberliga Südwest gewonnen. Zwar musste sich die Mannschaft von Trainer Melori Bigvava im Ludwigsparkstadion dem 1. FC Saarbrücken vor 2700 Zuschauern mit 0:1 geschlagen geben. Als Gewinner dürfen sich die Sportfreunde dennoch zählen

 Der Köllerbacher Nadir Belhouchat (vorne) versucht in dieser Szene, den Ball gegen FCS-Spieler Pascal Stelletta zu behaupten. Die Sportfreunde verloren das Derby mit 0:1. Foto: Wieck

Der Köllerbacher Nadir Belhouchat (vorne) versucht in dieser Szene, den Ball gegen FCS-Spieler Pascal Stelletta zu behaupten. Die Sportfreunde verloren das Derby mit 0:1. Foto: Wieck

Saarbrücken. Gegrätscht, gekämpft, geackert - mit einer großartigen Leistung haben die Sportfreunde Köllerbach neuen Mut für den Abstiegskampf in der Fußball-Oberliga Südwest gewonnen. Zwar musste sich die Mannschaft von Trainer Melori Bigvava im Ludwigsparkstadion dem 1. FC Saarbrücken vor 2700 Zuschauern mit 0:1 geschlagen geben. Als Gewinner dürfen sich die Sportfreunde dennoch zählen. "Denn heute", so sagte Nadir Belhouchat nach der Partie, "haben wir eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt und einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht."

Das knappe 0:1 in Saarbrücken machte zumindest aus Köllerbacher Sicht Lust auf mehr. "Wenn wir auswärts ab sofort so auftreten wie heute, werden wir die nötigen Punkte noch holen", betonte Belhouchat. Der wieselflinke Mittelfelddribbler der Sportfreunde war einer der besten und auf dem Platz überall zu finden.

Nach gutem Beginn hatte sogar Davit Bakhtadze die erste Chance für Köllerbach. Doch sein Schuss nach sechs Minuten war zu harmlos für FCS-Keeper Enver Marina. Der FCS kam erst langsam ins Spiel. Vor allem Stürmer Nazif Hajdarovic vergab einige Saarbrücker Großchancen. Der ehemalige Köllerbacher Sammer Mozain leistete jeweils die Vorarbeit.

Fast wäre Köllerbach auch mit dem 0:0 in die Pause gekommen. Doch bei einem Eckball in der 42. Minute fehlte die Zuordnung. Manuel Zeitz traf aus sechs Metern zum Tor des Tages. Begünstigt wurde der Treffer, da Daniel Magno den Ball unglücklich verlängerte. "Doch ihn trifft das keine Schuld. Zeitz stand in der Mitte auch völlig frei", erklärte Belhouchat eine der wenigen Unaufmerksamkeiten auf Seiten der Sportfreunde.

Nach der Pause bestimmte der FCS die Partie. Aber durch die fahrlässige Chancenverwertung des FCS blieb Köllerbach im Spiel. So reichte es am Ende nur zu "einem schmutzigen Arbeitssieg" für den Tabellenführer der Oberliga Südwest, wie FCS-Trainer Dieter Ferner anmerkte. "Darauf können wir wirklich aufbauen. So haben wir die Chance, auch in Zukunft auswärts zu punkten", bilanzierte Trainer Bigvava.

Die nächste Gelegenheit, die Leistung zu bestätigen, haben die Sportfreunde Köllerbach bereits am Mittwoch. Dann wartet in Jägersburg ein ganz schweres Saarlandpokalspiel. Am kommenden Samstag steht dann wieder der Liga-Alltag beim SC Idar-Oberstein an. "Erst wollen wir im Pokal bestehen und dann in Idar-Oberstein punkten", so Bigvava. Das Selbstvertrauen scheint nach Köllerbach zurückzukehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort