Dann tragen auch die Kühe Schmuck

Haupersweiler · Viele hundert Zuschauer werden auch dieses Jahr wieder zum Haupersweiler Almabtrieb erwartet. Nachdem die Rinder wohlbehalten in ihren Ställen angekommen sind, wird zünftig im Festzelt gefeiert.

 Stefan Scheer (links), Arnold Scheer (rechts) und Berthold Alles (mit Strohhut) führen Kuh Mia mit der Herde ins Tal. Foto: B & K

Stefan Scheer (links), Arnold Scheer (rechts) und Berthold Alles (mit Strohhut) führen Kuh Mia mit der Herde ins Tal. Foto: B & K

Foto: B & K

Almabtrieb ist an diesem Wochenende, 28. und 29. September, in Haupersweiler. Es werden Weidekühe, Jungrinder und Kälber, die das ganze Jahr auf den Weiden oberhalb von Haupersweiler verbringen, in die heimischen Ställe getrieben. Dabei wird die Leitkuh festlich geschmückt und mit einer original Schweizer Kuhglocke behangen. Auch die Rinder tragen Schmuck und eine Glocke. Die Bauern Arnold Scheer und Peter Schwan, deren Familien sowie zahlreiche Helfer geleiten die große Viehherde dann von einer Hochweide zurück ins Dorf.

Sozusagen als Startschuss für den Viehabtrieb schießen die Böllerschützen aus Güdesweiler ihre Böller ab. Die Alpornbläser Ostertal stimmen dann, während die Herde noch unterwegs ist, die Zuschauer auf das Fest ein. Viele hundert Zuschauer werden erwartet, das haben die Erfahrungen aus den vergangenen vier Jahren gezeigt. Viele davon kommen in Dirndl oder Lederhose. Wenn dann die Vieherde sicher auf einer Weide in der Nähe des Festzeltes angekommen ist, geht es zum gemütlichen Teil über. Landrat Udo Recktenwald wird das Fass anstechen.

Anschließend machen dann die Hühnerrech Musikanten aus der benachbarten Pfalz moderne Blasmusik. Anschließend steigen die Fuhrmannschnälzer, das ist eine zehnköpfige Truppe aus dem Sickingerland, mit ihren Peitschen auf die Tische. Außerdem wird es eine Miss-Dirndl-Wahl geben. Dabei werden den Damen einige Aufgaben gestellt, beispielsweise Kuhmelken. Im Anschluss daran wird der "Mister Lederhose" gekürt. Junge Burschen müssen einen Maßkrug Bier mit ausgestrecktem Arm solange stemmen, bis ihnen die Kraft ausgeht. Für die kleinen Gäste gibt es ein Kinderkarusell, Kinderschminken und Fahrten mit einem Planwagen.

Am Sonntag gibt es dann ab 10 Uhr einen Bayerischen Frühschoppen mit Weißwurst und Brez`n Das ganze wird begleitet vom "Musikverein Haupersweiler". Veranstalter des Festes ist der "AH Dorf und Kulturverein Haupersweiler". Die Erlöse aus dem Fest, gehen wie immer, ausschließlich, an die örtlichen Vereine, und an soziale Einrichtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort