Dank Mountainbikes auf Erfolgskurs

Lebach · Wie kommt unsere Mountainbikestrecke auf eine Landkarte? Diese Frage stellten sich die beiden Grundschüler Julius Schäfer und Moritz Zenner von der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach.

 Julius Schäfer und Moritz Zenner von der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach. Foto: Thilo Schäfer

Julius Schäfer und Moritz Zenner von der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach. Foto: Thilo Schäfer

Lebach. Wie kommt unsere Mountainbikestrecke auf eine Landkarte? Diese Frage stellten sich die beiden Grundschüler Julius Schäfer und Moritz Zenner von der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach. Seit November letzten Jahres beschäftigten sich die beiden Radsportfreunde im Rahmen des Wettbewerbs "Schüler experimentieren" intensiv mit der Geschichte und Technik der Kartografie. Ein Besuch beim Landesamt für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen ermöglichte den beiden einen Einblick in die Arbeit professioneller Kartografen und gab den entscheidenden Motivationsschub. Jetzt wollten die beiden mithilfe des Computerprogrammes ZORA eine thematische Karte mit allen wichtigen Mountainbike-Informationen ihrer heimischen Strecke erstellen.

Höhendiagramm der Strecke

Um die Ergebnisse zu veranschaulichen, bauten sie zusätzlich ein Landschaftsmodell des Hoxbergs und zeichneten von Hand ein Höhendiagramm der Strecke. Der erste Preis in der Juniorsparte "Schüler experimentieren" (bis 14 Jahre) berechtigte die beiden zur Teilnahme am Landesentscheid "Jugend forscht" (ab 15 Jahre).

Die beiden Grundschüler vertreten nun das Saarland in der Sparte Geo- und Raumwissenschaften beim Bundesentscheid "Jugend forscht" vom 17. bis 20. Mai in Erfurt. kü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort