Dank für die Fraktionsarbeit Manfred Hayos

Regionalverband. Auf ihrem 21. Neujahrsempfang hat die Fraktion der CDU im Regionalverband am Dienstagabend im Festsaal des Saarbrücker Schlosses den Auftakt ins neue Jahr gefeiert. Höhepunkt des Festaktes war die Ehrung von 13 Bürgern aus dem Regionalverband, die sich seit vielen Jahren in Hilfsorganisationen für ihre Mitmenschen einsetzen

 Die bei der Auszeichnung anwesenden Ehrenamtlichen. Foto: bub

Die bei der Auszeichnung anwesenden Ehrenamtlichen. Foto: bub

Regionalverband. Auf ihrem 21. Neujahrsempfang hat die Fraktion der CDU im Regionalverband am Dienstagabend im Festsaal des Saarbrücker Schlosses den Auftakt ins neue Jahr gefeiert. Höhepunkt des Festaktes war die Ehrung von 13 Bürgern aus dem Regionalverband, die sich seit vielen Jahren in Hilfsorganisationen für ihre Mitmenschen einsetzen.

Als neuer CDU-Fraktionsvorsitzender in der Regionalversammlung Saarbrücken hielt Norbert Moy im Schwerpunkt eine Lobrede auf seinen Vorgänger im Amt, Manfred Hayo. Moy dankte ihm für seine fast 20-jährige Führungsrolle in der Fraktion. "Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk hat er sich in die politischen Themen intensiv eingearbeitet, Fakten gesammelt, abgewogen und eine Entscheidungsfindung so für die Fraktion stets akribisch vorbereitet und begleitet." Hayo sei immer fair gewesen und habe einen offenen Umgang gepflegt. Zudem sei Hayo weiterhin verlässlich und verantwortungsbewusst, indem er auch nach dem Rücktritt Wissen und Erfahrung der Fraktion zuteil werden lässt, so Moy.

In seiner knapp halbstündigen Festrede blickte Stephan Toscani, Landesminister für Inneres und Europaangelegenheiten, auf das vergangene Jahr zurück. Er hob besonders die ehrenamtlichen Helfer hervor, die ihren Beitrag in der Kinder- und Jugendbetreuung oder in Bereichen, die auch gesundheits- oder sogar lebensbedrohlich sind wie bei Technischem Hilfswerk oder Feuerwehr leisten, hervor: "Sie sind es, die unser Land zusammenhalten."

Minister Toscani und Manfred Maurer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Regionalverband, ehrten im Anschluss die 13 Ehrenämtler für ihr Engagement. Sie arbeiten in verschiedenen Organisationen des Regionalverbandes wie freiwilliger Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW), Deutschem Roten Kreuz (DRK), der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) oder dem Deutsch-Rumänischem Freundeskreis Saarland. hcr

Auf einen Blick

Für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in Hilfsorganisationen des Regionalverbands wurden ausgezeichnet: Werner Loos, Friedrichsthal, Deutsch-Rumänischer Freundeskreis Saarland e.V.; Edmund Hirtz, Großrosseln, Saarländisches Rotes Kreuz und DRK; Axel Barth, Püttlingen, THW; Helmut Prinz, Sulzbach, DLRG St. Ingbert; Karl Josef Franz, Quierschied, freiwillige Feuerwehr; Werner Hund, Riegelsberg, Freiwillige Feuerwehr Walpershofen; Helmut Maas, Heusweiler, DRK; Ernst-Fred Kunz, Kleinblittersdorf, DRK; Heiner Eschenbach, Saarbrücken-Mitte, Deutsch-Rumänischer Freundeskreis; Kurt Weyand, Dudweiler, THW; Heinrich-Karl Wiechers, Saarbrücken-West, freiwillige Feuerwehr; Willi Hartz, Halberg, freiwillige Feuerwehr (abwesend); Eberhard Roevenstrunk, Völklingen, Notfallseelsorger freiwillige Feuerwehr. hcr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort