Dampfbahnclub veranstaltet großes Fest in Namborn

Namborn. "Bitte einsteigen und Füße heben", heißt es am Wochenende oberhalb des Kirmesplatzes in Namborn. Dann veranstaltet der örtliche Dampfbahnclub ein großes Dampfbahnfest. Am Samstag, 4. August, ab 14 Uhr und am Sonntag, 5. August, ab zehn Uhr werden dort Dampfloks auf dem 2400 Quadratmeter großen Dampfbahngelände zu bestaunen sein

Namborn. "Bitte einsteigen und Füße heben", heißt es am Wochenende oberhalb des Kirmesplatzes in Namborn. Dann veranstaltet der örtliche Dampfbahnclub ein großes Dampfbahnfest. Am Samstag, 4. August, ab 14 Uhr und am Sonntag, 5. August, ab zehn Uhr werden dort Dampfloks auf dem 2400 Quadratmeter großen Dampfbahngelände zu bestaunen sein.Hierzu werden Gäste aus verschiedenen Bundesländern, Luxemburg und Frankreich mit ihren Modellzügen, Dampf- und Elektrolokomotiven erwartet. Die gegenüber den Originalen zehnfach verkleinerten Modelle wurden in vielen hundert Arbeitsstunden von ihren Besitzern erbaut. Dazu der Vorsitzende des Dampfbahnclubs, Jürgen Haßdenteufel: "Nur wenige Teile hierfür sind fertig erhältlich. Die meisten müssen in der privaten Werkstatt hergestellt werden". Aus diesem Grund seien die Nachbildungen für Technikbegeisterte eine Augenweide.

Für Auskünfte stehen die Erbauer gerne zur Verfügung. Die Metallzüge bewegen sich auf über 600 Meter Gleis, Drehscheibe und einem viergleisigen Bahnhof. Sowohl mit Dampf als auch elektrisch angetrieben drehen die Züge mit ihren Lokführern die Runde. Selbst ferngesteuerte Rangierlokomotiven mit verschiedenen Waggons bewegen sich wie von Geisterhand, kündigt der Vereinschef weiter an. Im Mittelpunkt der Fahrtage stehen die kleinen Besucher. Gegen einen Obolus für die Vereinskasse können Kinder mit einer elektrisch angetriebenen Lok auf kindgerechten angehängten Wagen ihre Runde drehen. Aber auch Erwachsene können gerne mitfahren und sich an ihre Kindheit erinnern, heißt es. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde die naturnahe Gestaltung der Gartenbahnanlage in der Ortsmitte von Namborn erneut aufpoliert. se

Weitere Informationen zu dem Dampfbahnfest bei Jürgen Haßdenteufel, Telefon (0 68 54) 65 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort