Da sang sogar das Publikum mit

Köllerbach. Bei Konzerten erlebt man den Köllerbacher Chor Cantata eher selten. Um so größer war deshalb die Begeisterung, als der ökumenische Jugendchor, unter Leitung von Johannes Faas, am Sonntagnachmittag sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Auftritt in der Köllerbacher Martinskirche feierte

 Jubiläumskonzert des Jugendchors Cantata in Köllerbach: Chorleiter Johannes Faas (links) hat hier gerade den Dirigentenstab gegen die Gitarre getauscht. Foto: Jenal

Jubiläumskonzert des Jugendchors Cantata in Köllerbach: Chorleiter Johannes Faas (links) hat hier gerade den Dirigentenstab gegen die Gitarre getauscht. Foto: Jenal

Köllerbach. Bei Konzerten erlebt man den Köllerbacher Chor Cantata eher selten. Um so größer war deshalb die Begeisterung, als der ökumenische Jugendchor, unter Leitung von Johannes Faas, am Sonntagnachmittag sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Auftritt in der Köllerbacher Martinskirche feierte.

Zur Feier des Tages war der Chor in großer Formation erschienen, nämlich erweitert durch "Ehemalige". So sangen nicht, wie sonst bei den Gottesdiensten, 20 junge Leute im Alter von 15 bis 25, sondern mehr als 30 stimmten die Lieder an.

Sehr schön auch, dass neben englischen Liedern und dem israelischen "Shalom aleichem" auch zeitgemäße, deutsche Texte gesungen wurden, etwa Marius Müller-Westernhagens "Engel lass die Zeit still stehn, lehr mich zu verstehn". Pfarrer Dr. Joachim Conrad hob in seiner Ansprache die "Liebe zur Musik" und das "ökumenische Engagement" von Cantata hervor. Das Publikum jubelte und erklatschte sich drei Zugaben. Etliche Zuhörer sangen auch mit. Nach dem Konzert hagelte es Lob und Glückwünsche für die Chorgemeinschaft und auch für Johannes Faas, der hier zum ersten Mal ein öffentliches Konzert außerhalb der Gottesdienste leitete.

Johannes Faas gehört seit elf Jahren der Chorgemeinschaft Cantata an. Traditionsgemäß wird der Chorleiter aus den eigenen Reihen rekrutiert. Vor drei Jahren übernahm er das Amt. Der 26-Jährige hat Elektrotechnik studiert. Er spielt Gitarre und ist Klavierschüler an der Püttlinger Musikschule. Mit Hilfe von Computersoftware arrangiert er Lieder von Reinhard Mey oder Marius Müller-Westernhagen als Chorsatz. Cantata gestaltete unter seiner Leitung schon zahlreiche Gottesdienste. Als Konzertdirigent gab Faas jetzt in der Martinskirche sein Debüt. Das Besondere an Cantata ist, dass man nicht nur zusammen singt, sondern auch andere gemeinsame Freizeitaktivitäten unternimmt, sagt Faas.

Nächstes Konzert in der Martinskirche: nächster Sonntag, 22. Juni, 17 Uhr, Jazz mit Ro Gebhardt und Burdette Becks (Eintritt frei).

Auf einen Blick

Mitmachen: Junge Leute, die gerne singen, können bei Cantata mitmachen. Geprobt werden jeden Dienstag, 19.30 Uhr, in der Teestube der Begegnungskirche in Köllerbach Popsongs, Chorsätze und neugeistliches Liedgut. Geboten werden auch Spaß-Fahrten, Mai-Touren und das Treffen netter Leute. Infos bei Chorleiter Johannes Faas, Tel. (06806) 46173, oder per E-Mail: chorleiter@jugendchor-cantata.de.

Nächster Auftritt: Cantata wirkt am Sonntag, 29. Juni, elf Uhr, beim Gottesdienst in der Begegnungskirche mit. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort