Cusanus-Schüler erlaufen 14 409 Euro

St Wendel · Beim diesjährigen Spendenlauf haben die Schüler des St. Wendeler Cusanus-Gymnasiums eine neue Rekordsumme erlaufen. 14 409 Euro kamen zusammen bei dem von der Arbeitsgemeinschaft Misheni Mojo organisierten Lauf zusammen.

 Die Schüler des Cusanus-Gymnasiums bei der Scheckübergabe. Foto: Frank Faber

Die Schüler des Cusanus-Gymnasiums bei der Scheckübergabe. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Runde für Runde sind die Schüler des Cusanus-Gymnasiums wieder für den guten Zweck über die Tartanbahn im Sportzentrum gelaufen. Dabei kam die Rekordsumme von 14 409 Euro zusammen. "Unser Ziel war sehr ehrgeizig. Wir wollten die Summe vom letzten Spendenlauf überbieten", berichtete Misheni-Mojo-Mitglied Bettina Amberg. Mit den damals erlaufenen 10 116 Euro habe die Messlatte sehr hoch gelegen. "Es ist unglaublich, was nun zusammengekommen ist", brachte auch Michael Uhr, der betreuende Lehrer der Misheni-Mojo-Arbeitsgemeinschaft (AG) seine Freude zum Ausdruck. Er dankte allen Teilnehmer für ihr Engagement, jedoch denen nicht, die sich vor dem Lauf gedrückt hatten. Pro gelaufene 400-Meter-Runde auf dem Sportplatz erhielten die Läufer einen mit dem Spender abgesprochenen Geldbetrag. Spenden konnte jeder, der wollte, ob Eltern, Oma, Opa oder Nachbarn. "Es war geplant, dass jeder Teilnehmer nach einer Runde ein Gummibändchen bekommt", sagte sie rückblickend. Die 800 Gummibändchen waren schnell aufgebraucht, weshalb die Organisatoren zur Improvisation gezwungen waren. "Es zeigt auch, wie viele Schüler und Lehrer bereit waren, etwas Gutes zu tun", meinte die Schülerin.

Der Spendenbetrag, so teilte Misheni-Mojo-Mitglied Sarah Fader mit, komme drei Organisationen zugute, wo man genau wisse, dass man dort damit etwas bewirken könne. Wegwaisen ist eine im Jahre 2012 gegründete Hilfsorganisation, die ein Waisenhaus in Kamerun betreut. Dort sind bereits fünf Kinder eingezogen. Mitinitiatorin des Cottbuser Hilfsprojektes Wegwaisen ist Angelika Müller, eine ehemalige Schülerin des Cusanus-Gymnasiums, die die Misheni-Mojo-AG mit aufgebaut hat. Die Schule unterstützt das Hilfsprojekt mit 3950,20 Euro. Der Betrag von 4547,10 Euro geht ans SOS-Kinderdorf. "Mit dem Geld können wir im Kinderdorf Saar in Merzig ein Spielplatzprojekt umsetzen", so Andrea Wolter, die Vertreterin der Hilfsorganisation. An Ärzte ohne Grenzen wurden 5909,70 Euro gespendet.

Die Feierstunde in der Aula inklusive der symbolischen Scheckübergabe endete mit der Ehrung derjenigen, die am meisten gespendet hatten und die meisten Runden gelaufen sind. "Jeder Teilnehmer hat sein persönliches Ziel erreicht. Ob dies eine Runde, zehn oder 30, oder einfach der gute Gedanke war", stellte Schülerin Amberg abschließend fest. Mit 2096 Euro hat die Klasse 5a den höchsten Betrag zur Spendensumme beigesteuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort