Commerçon eröffnet Gemeinschaftsschulen im Saarland offiziell

Dillingen. Stellvertretend für alle Gemeinschaftsschulen im Saarland hat Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) gestern an der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen etwas verspätet den Startschuss für die neue Schulform im Saarland gegeben. Schulbeginn war am Donnerstag vergangener Woche

Dillingen. Stellvertretend für alle Gemeinschaftsschulen im Saarland hat Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) gestern an der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen etwas verspätet den Startschuss für die neue Schulform im Saarland gegeben. Schulbeginn war am Donnerstag vergangener Woche. Unter den Gästen waren neben Jamaika-Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne) Vertreter der Schüler-, Eltern und Lehrerverbände. "Die Gemeinschaftsschule mag viele Väter haben", sagte Commerçon , "aber darauf kommt es nicht an: In erster Linie ist die Gemeinschaftsschule für die Kinder da, um diese in ihrer Unterschiedlichkeit zu fördern." Es sei aber unabdingbar, dass sich die Schulen mit dieser Aufgabe befassten. Die frühere Integrierte Gesamtschule Dillingen war für den Startschuss gewählt worden, weil sie nicht nur in eine Gemeinschaftsschule umgewandelt worden ist, sondern auch in eine gebundene Ganztagsschule, die erste im Landkreis Saarlouis. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort